Nord-Süd Gefälle im Klima (DE)?
Ich arbeite an einer Belegarbeit für Datenvisualiserung in welcher ich Daten von DWD erhalte und diese Visualisieren soll und u.a herausfinden soll ob es ein Nordsüd Gefälle gibt.
Bisher bin ich so rangegangen, dass ich eine Linie gezogen habe und alle den Durchschnitt der Werte der Bundesländer in einem Bereich genommen und gesagt "Das ist Norden", "Das ist Süden"
Hier in meiner Arbeit nochmal nachzulesen
Ich bin zwar kein Meteorologe aber mein Verstand sagt, dass es da ein stärkeres Gefälle geben müsste. Ist mein Ansatz zur Aufteilung falsch oder woran kommt es das die Werte näher liegen als erwartet?
Man könnte natürlich auch sagen ich nehme BW und BY als Süd und SH,MV,HA, und NI als Norden und lasse den Rest weg
1 Antwort
Neben der geographischen Breite ist auch die Höhe über dem Meeresspiegel entscheidend. Und da Süddeutschland höher als Norddeutschland liegt, gleichen sich die beiden Faktoren im Großen und Ganzen aus.
Die Nähe zum Meer spielt auch eine Rolle, aber die ist etwas komplizierter, im Sommer kühlend, im Winter wärmend, außerdem teilweise noch von Tageszeit zu Tageszeit verschieden.
Im Übrigen, wenn du schon die Stadtstaaten mit dem Umland vereinigst, wie sieht es mit einer Gewichtung der Bundesländer nach Fläche aus? BW und Bayern sind ja recht groß.
Tatsächlich habe ich diesbezüglich gar nichts gemacht. Aus meinem Informatik Studium fehlt mir da offen gesagt auch das Knowledge um eine korrekte Gewichtung der Bundesländer vorzunehmen. Ich habe ja auch lediglich Durchschnittswerte für ein Jahr pro Bundesland und nichts genaueres.