Nonne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich. Ich glaube, nur Dinge des täglichen Bedarfs (Zahnbürste, Unterwäsche, Medikamente, vllt Bilder der Familie/Verwandten), ansonsten beten die ständig, kümmern sich um Leute, die Hilfe brauchen und machen Arbeiten im Kloster (Putzen, Garten). Bei allen anderen Sachen wird, glaube ich, erwartet, dass man teilt, auch das Essen, wenn nicht genug da ist. Nonnen leben ja von Spenden, also können sie nichts materielles wirklich besitzen. Möbel, Computer (wenn vorhanden), Bücher, Kleidung gehören dem Kloster bzw der Kirche, der es angehört.

Die Dinge des täglichen Bedarfs werden schon ihr gehören. Bei einem Erbe etc. erwartet man vermutlich, dass sie es spendet.

Man gibt alles an das Kloster, in dem man lebt. "Armut, Keuschheit, Gehorsam", das sind die Richtlinien. Den Besitz, Erbe oder ähnliches, bekommt also nicht die Kirche, wie man fälschlicherweise annimmt, sondern das Kloster, denn das Kloster arbeitet in Eigenverantwortung und ist eine kleine Welt für sich.

Nee nur Sachen des täglichen Bedarfs.