Noch nie die Pille genommen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss nicht die Pille nehmen. Kondome sind bei richtiger Anwendung ebenso sicher und schützen zudem auch noch vor Krankheiten. Außerdem belasten die den Körper nicht mit Hormonen, so wie es die Pille tut ;)

Nein, die Pille muss niemand nehmen.

Wenn deine Freundin mit Kondomen verhüten möchte, ist das vollkommen in Ordnung so. Wichtig ist, dass die Größe stimmt und man sich an die Anweisungen in der Kondompackung hält.

Falls du dir Sorgen um deine Freundin machst, frag sie doch, ob sie und ihr Freund die richtige Größe verwenden (du kannst ihr ja http://www.vinico.de empfehlen, da kann man die richtige Kondomgröße ermitteln). Wenn die Größe stimmt und man das Kondom gewissenhaft anwendet, dann ist es genauso sicher wie hormonelle Verhütungsmittel.

Falls sie sich für die Verhütung mit der Pille entscheiden sollte, muss sie sie immer nach Anweisungen des Beipackzettels nehmen und ein paar Regeln lernen, die sie im Notfall anwenden können muss, damit die Pille sicher bleibt.

In der Regel heißt das, 21 Pillen nehmen, 7 Tage Pause machen und dann wieder von vorne. Das muss sie so lange machen, wie sie eine Schwangerschaftsverhütung braucht.

Und sie sollte möglichst nie eine Einnahme vergessen, hoffen, dass man keinen Durchfall oder Erbrechen innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme hat und dass man möglichst selten auf wechselwirkende Medikamente angewiesen ist.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, ohne Hormone oder Kondom zu verhüten:

Diaphragma, Kupferspirale oder -kette und wenn ein gewisses Maß an Disziplin mitgebracht wird (in etwa das gleiche Maß, wie für die Einnahme der Pille nötig wäre, also nicht wirklich viel), kann auch die Verhütung mit Hilfe der sympto-thermalen Methode in Betracht gezogen werden.

LG

  • Nein, man muss keine Pille nehmen, wenn man auf andere Art verhütet, z.B. mit Kondomen.

  • Die Verhütungssicherheit der Pille ist aber erheblich höher als die von Kondomen. Dafür schützen Kondome zusätzlich vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Ich empfehle, die Pille zur Vergütung zu nehmen und bei unsicherer Lage bzgl. Krankheiten zusätzlich ein Kondom. Bei ausschließlciher Verhütung mit Kondomen gibt es leider viele ungewollte Schwangerschaften.

  • Wenn man die Pille nimmt, dann muss man sie möglichst langfristig durchgängig nehmen und natürlich rechtzeitig vor dem Geschlechtsverkehr beginnen (nachträglich nützt es auch nichts mehr!)

Ayumiin  19.10.2010, 21:33

"Die Verhütungssicherheit der Pille ist aber erheblich höher als die von Kondomen."

Das ist nicht korrekt. Besitzen die Kondome die richtige Größe und werden richtig angewandt, haben sie einen ebenso hohen PI wie die Pille.

Kajjo  19.10.2010, 22:52
@Ayumiin

Richtig, quasi alle Fehler sind Anwenderfehler. Aber die kommen bei Kondomen erheblich häufiger vor. Ich halte mich bei meinen Aussagen einfach an medizinisch anerkannte Publikationen und nicht an populärwissenschaftliche. Egal, wo Du schaust: Wenn es seriös zugeht, wird der Pearl-Index von Kondomen etwa mit 2-9 angegeben und liegt damit deutlich höher als der der Pille (<1).

Evita88  20.10.2010, 11:31
@Kajjo

Medizinisch anerkannte Publikationen: Forschungsprojekt der Arbeitsgruppe NFP. In 20 Jahren Forschung ergab sich für Mixanwender (also für jene, die an den fruchtbaren Tagen nicht enthaltsam leben sondern eine Barrieremethode wie z.B. das Kondom anwendeten) ein Pearl Index von 0,6.

Die Stiftung Warentest hat festgestellt, dass nur in einem von 14000 getesteten Kondomen schon vor der Benutzung ein Materialfehler vorlag, der zum Versagen des Kondoms geführt hätte, was einer theoretischen Versagerquote von 0,007 % entspricht.

Hier wird noch eine US-Amerikanische Studie erwähnt, die Kondomen einen Pearl Index von 0,7 bescheinigt. http://members.chello.at/verhuetung/methoden-kondome.htm

Man sollte endlich dazu übergehen, Methoden-Sicherheit ( = Pearl-Index) und Gebrauchssicherheit getrennt voneinander zu betrachten und nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die Gebrauchssicherheit von Kondomen liegt bei 2-12, aber man kann sehr leicht den Pearl Index von 0,6 erreichen, sodass man mit Kondomen genauso sicher verhüten kann, wie mit hormonellen Methoden.

Die Pille hat auch nur eine Gebrauchssicherheit von 2 bis 8, das wird in deutschen Quellen aber konsequent verschwiegen. Schaut man sich auf englischsprachigen Seiten um, wird dort bei der Pille immer zwischen Typical Use (92%) und Perfect Use (99,9%) unterschieden.

Kajjo  20.10.2010, 16:52
@Evita88

Mir erscheint Dein Vergleich insofern unfair, als dass Du genau weißt, dass man Anwendungs- und Methodensicherheit unterscheiden muss, dann aber bei Kondome deren Fehlerquote zitierst (also die Methodensicherheit). Die Anwendungssicherheit von Kondomen ist äußerst miserabel, vorallem in der Zielgruppe junger Personen und natürlich sind wir uns einig, dass das daran liegt, dass Anwenderfehler gemacht werden, nicht daran, dass Kondome nichts taugen würden. Typische aufgeklärte NFP-Nutzer sind nicht gerade die repräsentativen Kondom-Nutzer, wie Du auch wissen wirst. Hinzu kommt, dass die gewissenhafte Nutzung der Pille zu einer extrem guten Sicherheit führt und ein komfortables Sexualleben ermöglicht, während die gewissenhafte Nutzung von Kondomen schon das Sexualleben stark einschränken würde.

Evita88  20.10.2010, 22:18
@Kajjo

Du sagst, dass die Pille bei richtiger Anwendung super sicher ist, das kann man zu Kondomen aber genauso gut sagen.

Studienergebnisse sprechen nun mal dafür, dass Kondome sich vor der Pille nicht verstecken brauchen. Du unterscheidest auch nie zwischen Methoden- und Gebrauchssicherheit, du verschweigst die miserable Gebrauchssicherheit der Pille ebenso - ist das fair?

JEDER kann mit Kondomen sicher verhüten, egal wie alt oder jung. Und JEDER kann mit der Pille trotzdem schwanger werden. Es kommt nicht nur auf das Verhütungsmittel an, sondern auch auf die Anwendung.

Solange man sich an ein paar Regeln hält, kann man sowohl mit Pille als auch mit Kondom sicher verhüten. Mehr sage ich nicht.

Ich habe ein paar Quellen genannt, die den Kondomen eine hohe Sicherheit bescheinigen. Das hat mit NFP-Nutzer oder Normalo nichts zu tun. Man muss kein NFP anwenden, um mit Kondomen sicher umzugehen.

Ob Kondome das Sexualleben einschränken, steht hier nicht zur Debatte, es geht um sichere Verhütung und die ist auch mit Kondomen möglich.