NN=Meeresspielgel?

8 Antworten

Das Normalnull (NN) war bis 1992 die amtliche deutsche Bezugsfläche für Höhen über dem Meeresspiegel. Im allgemeinen Sprachgebrauch in Deutschland wird Normalnull oft als Synonym für den mittleren Meeresspiegel verwendet.

Seit Mitte der 1990er Jahre wird das Deutsche Haupthöhennetz (DHHN) auf Normalhöhennull (NHN) umgestellt (neue Höhenbezugsfläche). Dieser Schritt erfolgt im Zuge der Zusammenführung der Höhennetze der alten und der neuen Bundesländer (DHHN92) sowie im Zusammenhang mit der europaweiten Vereinheitlichung der Höhennetze (UELN). Die topografischen Karten enthalten jedoch meist noch Höhen über den alten Bezugsflächen.

Wikipedia

NN steht für Normalnull und bezeichnet den "mittleren Meeresspiegel" und ist somit eine Bezugsgröße für Höhenangaben.

Gruß, Harry

BellaK
Fragesteller

Ah ok Danke

Kleine Ergänzung:

NN = Normal Null.

Diese Angabe bezieht sich auf den statistischen Mittelwert zwischen Tidehochwasser und Tideniedrigwasser am Pegel Amsterdam.

Die Bezeichnung NN ist auch nr in Deutschland gültig. Wie bereits geschrieben wurden nach der Wiedervereinigung die Höhenangaben der BRD (NN) und  der DDR (NH = Normalhöhen) vereinigt in die dann ab 1992 geltende Höhenbezeichnung NHN = Normalhöhen Null

In Europa gibt es zahlreiche Bezugshöhen zum Meeresspeigel (Pegel Mailand, Pegel Genua, Pegel Kronstadt....) alle diese Pegel haben aber nicht die selbe Höhe.

Du hast es richtig gedeutet:NN(Normal Null)steht für den mittleren Meeresspiegel.