Nividia rtx 2080 oc lüfter ausschalten?

3 Antworten

Wenn du mit Luftdruck alles sauber machst, pustest du den Staub nur noch fester in den Kühlkörper, wenn du nicht gerade mit 10 bar reinpustest. Aussaugen wäre besser; evtl. die Verkleidung abnehmen und den Kühlkörper mit einem hartborstigen Pinsel sauber machen.

Vielleicht hat einer der Lüfter einen Lagerschaden oder läuft unrund. Hast du noch Garantie auf die GraKa?

Aber einfach einen Lüfter abschalten würde ich nicht machen, selbst wenn das geht. Es hat ja einen Grund, warum das Gerät zwei Lüfter hat.

Natürlich kannst du die Kabel zu den Lüftern verfolgen und die Stromleitung durchschneiden oder den entsprechenden Stecker ziehen. Aber auch davon würde ich abraten, weil sich dadurch die Wärmeabfuhr grundlegend ändert. Z.B. wird Warmluft durch die Öffnung des stillgelegten Lüfters gepustet.

Möglich schon, könnte aber zu thermischen Problemen führen. So wie du es beschreibst, könnte ein defektes Lager für die lauten Geräusche verantwortlich sein.

Ein Tausch wäre demnach ratsamer als das abklemmen des Lüfters.

Zum Abklemmen reicht es den Stecker abzuziehen.

Lüfter erneuern, oder wenn einer reicht, den 2. abstöpseln.