Nivelliergerät/justierung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so nicht beantworten, denn es ist abhängig von den Anforderungen, dem Zweck und der Art des Nivellements. Wenn z.B. ein Flächennivellement durchgeführt wird, bei dem stark unterschiedliche Zielweiten Anwendung finden, wäre eine Justierung (in Abhängigkeit von der Genauigkeitsforderung) jedenfalls erforderlich. Bei einem Liniennivellement und Einhaltung gleicher Zielweiten in Rück- und Vorblick fällt dagegen der Neigungsfehler heraus.

was für ein Nivelliergerät? Mit automatischen Kompensator oder einer Röhrenlibelle? Bei einem Kompensatornivellier muß halt der Kompensator ausreichend Spiel haben. Bei einer Röhrenlibelle mußt du dir entweder die Abweichung merken (2 Lagen). Wenn die Blase im Horizontalfall am Anschlag ist mußt du natürlich auf jeden Fall justieren (lassen)

Luumpi
Fragesteller

bei einem nivelliergerät das einen Kompensator hat der an 2 fäden hängt ist das der automatische Kompensator? gibt es da kein Maß? z.b. hab ich in meinem skript stehen --> Arten der Streckenmessung---> Optisch z.B. Nivellier, Messgenauigkeit auf 100 m / +/- 10cm. Ist das mein Wert, wo ich sag wenn der wert über 10 cm liegt, muss das Instrument justiert werden?

Mismid  03.01.2015, 17:06
@Luumpi

ja das ist ein automatisches Nivellier. Wenn die Genauigkeit ausserhalb der 2-fachen Ablesegenauigkeit liegt mußt du justieren. Dafür gibt es ja diverse Überprüfunsverfahren die man vor jeder wichtigen Messung ausführen sollte (z.b Verfahren nach Näbauer, Verhahren nach Kukkamäki, Verfahren aus der Mitte usw). Damit kannst du dann auch den Fehler korrigieren in dem du das Fadenkreuz mit den Justierschrauben auf den Sollwert korrigierst. Wenn du aber gleiche Abstände bei Vor und Rückblick einhälst, wirkt sich eine Desjustierung kaum aus

estragogo  04.01.2015, 07:56
@Luumpi

Das ist ja eine ganz andere Fragestellung: Du willst ja mit dem Nivelier eine Strecke ermitteln, indem du an Ober- und Unterfaden abliest und diesen Differenzbetrag mal 100 nimmst. In diesem Fall kannst du überhaupt nichts justieren, weil diese beiden "Fäden" genauso wie das Fadenkreuz Gravierungen auf der Glasplatte sind.

Luumpi
Fragesteller
@estragogo

es geht auch darum wie viel abweichung ich haben darf oder? wenn ich mein nivellier zwischen zwei fluchtstäben stelle da meine ablesung notiere und dann aber mein nivellier 2 m hinter meinen erster fluchtstab stelle muss doch dann meine SOLLablesung mit meiner IST ablesung zueinannder passen oder? meine soll ablesung besteht ja dann aus ( R + deltaH ) und diese muss ja mit meiner ISTablesung zusammen passen oder? und wenn nicht gibt es da eine bestimmte abweichungsgrenze ? und wie weit geht diese grenze? ab wann muss ich justieren?