Nischengröße - Einbaubackofen?
Hallo!
Ich muss mir einen Einbaubackofen zulegen und ich hätte eine Frage dazu.
Und zwar bezüglich der Nischemaße.
Habe mir jetzt einen im Internet ausgesucht und da steht Folgendes:
Nischenbreite minimal: 560mm
Nischenhöhe minimal: 590mm
Nischentiefe: 550mm
Wie ist das mit dieses Maßen?
Wir haben mal abgemessen, wie groß die Nische bei uns ist.
Sie ist 568x591x562.
Infwiefern ist das "minimal" zu verstehen? Wie siehst es dann bei der Breite und den restlichen 8mm (in diesem Fall) aus?
Sorry für die blöde Frage, aber das ist das erste mal dass ich einen Einbaubackofen für einen vorhandenen Schrank kaufen muss :)
Danke und LG
4 Antworten
Ist doch schon mal logisch, dass der Backofen nicht in eine Nische pass, welche kleiner als der Ofen ist.
Die paar Millimeter, welche die Nische jetzt größer ist, helfen Dir dabei, den Ofen ohne Gewürge hineinzuschieben. Auf den 4 mm rechts und links bleibt das Furnier des Korpus (Schrankkörpers) sichtbar. In das vo Blech verdeckte Furnier werden die Sicherungsschrauben zum Fixieren des Ofens hineingedreht. Tipp: Bei 4mm-Schrauben mit 3 mm vorbohren, damit das Holz nicht aufplatzt.
Eigentlich gibt es dafür Herdumbauschänke
Dann schau doch mal nach was der andere Ofen für Einbaumasse hat, normalerweise sind die genormt.
das würde ich ja machen, ich hab aber keine Kontaktdaten vom Vormieter, daher ist das eher schwierig ;)
Von welcher Hersteller ist denn der Ofen zur Not in der Tür nach einem Etikett schauen und dann im Netz schauen
Minimal ist das Mindestmaß das da sein muss. Wenn der Schrank kleiner wäre würde der Ofen ja nicht reinpassen. Wäre der Schrank bzw die Nische größer hast Du halt Spalten, aber er passt ja trotzdem rein.
Für die Spalten gibt es Dichtband
Im Baumarkt bspw. Es hindert Flüssigkeit daran in Spalten zu laufen oder offenes Holz aufzustellen. Zudem finde ich persönlich Nischen bzw Spalten nicht sooo ansehnlich, und mit dem Duchtband wird es optisch verdeckt. Handwerklich begabte können natürlich auch, passend zur Küchenfarbe eine Blende davorsetzen.
Hallo vinibini10
Die Mindestmaße sind die Maße die vorhanden sein müssen damit der Backofen in die Nische passt. Wenn die Maße kleiner sind als beim Backofen angegeben dann passt er nicht in die Nische.
Dieser Backofen passt in deine Nische. Die "Luft" der Nische wird vom Backofenrahmen abgedeckt
Gruß HobbyTfz
ich hab einen Hochschrank mit einer Nische, wo davor auch ein Backofen drinnen war