Nintendo Wii oder Nintendo Wii u?

6 Antworten

Wenn man beides als eigenständige Konsolen betrachtet, dann natürlich die Wii, da sie deutlich durchdachter war. Allein schon dadurch, dass die Wii Controller einen vernünftigen Akku hatten und das Grundprinzip der Konsole in vielen Spielen drinsteckte.

Da die Wii U aber jegliche Wii Features mitbringt, ist sie im direkten Vergleich definitiv. die bessere Konsole.

Jumper021  24.01.2026, 17:07

Außer, die Gamecube Kompatibilität

Jumper021  25.01.2026, 18:10
@DerUniKuchen

Also bezogen darauf, dass du meintest, dass die Wii U alle features der Wii hat.

Auf der Wii U kann man GC Spiele halt digital kaufen, ist aber nochmal was anderes, finde ich, als die komplette Rückwärtskompatibilität der Wii

DerUniKuchen  25.01.2026, 19:17
@Jumper021

Ah, ja stimmt. Hast natürlich recht. Ich hab jetzt nur daran gedacht, dass man GC Spiele grundsätzlich darauf spielen kann, aber nicht wie.

Wobei aber jemand, der GC Spiele hat, vermutlich auch einen GC besitzt und nicht auf die Wii angewiesen ist.

Ich mochte die Wii deutlich lieber.

Zum einen hatte ich mit der Wii deutlich mehr Zeit verbracht (für die Wii U besaß ich nur das Spiel, das im Bundle dabei war, ein weiteres hatte ich mir nie gekauft) und zum anderen fand ich ihre Controller handlicher. Das Wii U Gamepad habe ich als klobig und schwer in Erinnerung.

Für mich persönlich war die Wii deutlich lohnenswerter. Vor Kurzem hatte ich nach langer Zeit wieder eine Konsole an den Fernseher anschließen wollen und die Frage, ob Wii oder Wii U, stellte sich mir erst gar nicht.

Ich denke, dass es für die Wii U auch einige gute Spiele gab, persönlich habe ich diese jedoch nicht miterlebt. Darum (und wegen der Controller) gewinnt bei mir eindeutig die Wii.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, schwer zu sagen, kommt darauf an wie man den Vergleich aufzieht.

Das sind ja 2 Konsolen aus verschiedenen Generationen, rein technisch ist die WiiU natürlich deutlich besser. Wenn wir es im Hinblick auf den damaligen Konsolen-Markt aufziehen wird die Sache knapper, in dem Fall würde ich eher zur ersten Revision der Wii tendieren.

Und im Hinblick auf das Marketing sowie den komerziellen erfolg ist die Sache natürlich völlig klar.

Wii, weil sie nostalgischer war.

Finde sie auch interessant.

Insgesamt die Wii. Egal ob schwarz oder weiß.