Nintendo Switch ladet nicht mehr?

3 Antworten

Hast du ein Original Switch Ladekabel? Mit manchen anderen Kabeln lädt sie fast gar nicht, manchmal aber auch problemlos. Probier Mal einen anderen Stecker aus.

Ist die Ladebuchse vielleicht verstaubt? Probier sie Mal durch vorsichtiges Saugen/abpinseln oder falls das nicht möglich ist durch Pusten zu reinigen.

Ansonsten wird wohl der Akku kaputt sein, wenn das alles nicht hilft und nach circa 24h laden nichts passiert. Akkus können, wenn sie lange nicht benutzt werden und komplett tiefenentladen für lange Zeit sind, kaputt gehen. Dann hilft nur Akku austauschen.

Lass sie mal länger am Kabel. Wenn sie so lange nicht benutzt wurde, kann das durchaus normal sein.

PS: Es heißt "lädt".

Akku defekt. Man muss einen Akku mindestens alle 6 Monate aufladen.

baumfrosch25  23.10.2024, 21:51

Akkus können viele Jahre halten, ohne zwischendurch aufgeladen zu werden. Müssen nicht, aber können. Nicht jeder Akku ist automatisch kaputt, nur weil er ein Jahr nicht am Ladegerät hing.

Spyro2482  24.10.2024, 16:39
@baumfrosch25

Wieso steht dan in jeder meine Anleitungungen das ich den Akku mindestens alle 6 Monate aufladen soll?

baumfrosch25  24.10.2024, 18:04
@Spyro2482

Vermutlich weil die Hersteller nur unter diesen Bedingungen eine einwandfreie Funktion garantieren können. Meine Switch lag auch 2 Jahre unbenutzt in der Schublade und funktionierte trotzdem noch einwandfrei, als ich sie wieder benutzt habe.

NFS797  07.11.2024, 11:42
@Spyro2482

Ja, mein 3DS lag 4 Jahre rum hatte aber noch halber Akku, muss ja nicht komplett leer. Tiefentladung ist sehr schwer zu erreichen, da es mittlerweile "Sicherungen" dafür gibt, die das gerät vorher wie vom Strom trennen damit die sich nicht Tiefentladen.
Bei der Switch bin ich mir jedoch nicht so sicher ob die das hat.