Nintendo switch kaputt?
Ich habe meine switch seit 1 Jahr erst und ich kümmere mich gut um sie aber wenn ich sie am ladekabel dran mache geht sie meinchmal aus und funktioniert 2 bis 4 Tage nicht mehr. Ich habe die schon zu Reparatur gebracht aber die finden kein Fehler. Es passiert fast immer alle 4 Monate was auch sehr komisch ist. Mir wurde gesagt weil die vielleicht überhitzt und deswegen pause braucht aber ob das stimmt? Die hat schon lange keine Probleme mehr bis jetzt wieder. Es wäre schade das ich die weg schmeißen muss oder 100 Euro führ eine Reparatur bezahlen muss dann kauf ich mir lieber eine gebrauchte switch die in einem besseren Zustand ist.
4 Antworten
Es wäre auch interessant zu wissen, wie die Umstände sind und wo die Station steht. Wenn sie in deinem Fernsehschrank rumgammelt, dann ja, dann kann die überhitzen. Vor allem bei den aktuellen Temperaturen, je nach dem wie es bei dir aussieht.
Eine Ferndiagnose ist echt schwierig und meistens ziemlich ungenau, vor allem bei so schlecht einzuordnenden Fehlern.
Ein paar "Standard" Sachen sind:
-Machst du deine Switch regelmäßig aus, also so richtig? Das hilft öfter, dass sie weniger Probleme macht. Dazu länger auf dem Power Knopf drücken und in dem erscheinenden Menü auf "Poweroptionen" -> "Ausschalten".
-Wo liegt die Switch normalerweise, wenn du sie nicht benutzt? An einem besonders heißem oder kalten Ort? Beispielsweise am Fenster, in der Nähe einer Heizung oder irgendwo dicht eingeklemmt? Das kann auch ein Grund für Fehler sein.
-Mit was wird sie geladen? Mit einem Original Kabel oder irgendwas? In der Dockingstation oder lose? Unter welchen genauen Bedingungen geht die aus? Manche Kabel, die nicht von Nintendo selbst sind, können der Switch schaden. Eigentlich sollten die sich selbst passen runter regeln, aber manchmal klappt das auch nicht.
-Schau dir Mal die Pins in der Ladebuchse und am Ladekabel an, z.B. mit einer Taschenlampe. Sind die eventuell verbogen und berühren sich irgendwo? Wenn das passiert, kann ein Kurzschluss entstehen, der der Konsole schadet. Falls du sowas im Ladekabel entdeckst, dann tausche es aus. Falls du glaubst sowas in der Buchse der Konsole zu sehen, wäre eine Option, die Konsole nochmal zur Reparatur zu bringen und den Verdacht, dass da irgendwas verbogen ist, an zu sprechen.
-Es kann natürlich immer sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast und einfach ein Hardware Fehler vorliegt, der nicht einfach so gefunden werden kann. Z.B. irgendwas falsch oder knapp daneben angelötet, dass hin und wieder ein Kurzschluss entstehen, usw. da gibt es leider viele Möglichkeiten. Passiert aber zum Glück sehr selten.
ChatGPT: Es klingt nach einem nervigen Problem! Wenn deine Switch nach dem Laden ausgeht, könnte es tatsächlich an Überhitzung oder einem Problem mit dem Akku liegen. Vielleicht hilft es, die Konsole an einem kühleren Ort zu laden und zu vermeiden, dass sie während des Spielens geladen wird. Du könntest auch ein anderes Ladegerät oder Kabel ausprobieren, falls das Problem damit zusammenhängt.
Wenn das immer noch nicht hilft, könntest du versuchen, die Switch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um Softwareprobleme auszuschließen. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, wäre es vielleicht besser, eine gebrauchte Switch zu kaufen, wenn die Reparatur zu teuer ist.
Spiel mal mit Dockingstation, wenn die dann auch aus geht ist die Ladebusche kaputt.
Ich lade meine immer nur mit Dockingstation