Nintendo Switch Gameplay aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Capture Card benötigt einmal eine HDMI Verbindung von der Konsole zur Karte. Irgendwie muss da ja das Bild rein kommen.

Danach braucht deine Capture Card eine Verbindung zu einem Computer, dem Computer erscheint sie wie eine Webcam und du kannst diese als Quelle in einem Aufnahmeprogramm deiner Wahl verwenden.

Und wenn du eine gute Capturecard hast, hat diese auch noch einen HDMI passthrough damit du das Bild auch mit geringstmöglicher Verzögerung an einen Bildschirm weitergeben kannst. Ansonsten hättest du nur die Vorschau am Computer, schnelle actionreiche Spiele sind dann aber nur schwer spielbar aufgrund der höheren Latenz.

GamerIp225
Fragesteller

Also muss man sie nur an Switch und PC/ Laptop anschließen? Und braucht man dann auf dem PC ein aufnahme Programm oder macht die Karte das irgendwie alleine (kann ich mir schwer vorstellen wie das funktionieren soll) oder gibt es in dem ich sag mal "Ordner" der auftaucht beim PC wenn man die Capture Card anschließt irgendeine Datei oder ein Aufnahmeprogramm gleich mit dabei?

Krabat693  02.03.2023, 18:14
@GamerIp225

Auf dem PC brauchst du dann ein entsprechendes Aufnahmeprogramm wie zb OBS Studio

eine Klassische CaptureCard wird über den HDMI anschluss zwischen Konsole und Fernseher geschaltet, dort wird das HDMI signal abgegriffen und aufgenommen und wieder weiter an den Fernseher geschickt.

wenn du die karte ausschließlich an der Switch anschließt hast du halt kein Bild

GamerIp225
Fragesteller

Aber braucht es die verbindung zum PC auch oder ist das nur das man sieht was man aufnimmt?

CLEBA  02.03.2023, 19:12
@GamerIp225

es gibt meine ich auch capturekarten die ohne pc aufnehmen können, und dies entsprechend bei sich abspeichern und man dann später am PC rüberkopieren kann.

Die meisten benötigen aber ein Aufnahmeprogramm am pc

also muss man die an den Computer den Fernseher und die Switch anschließen

ja so ungefähr ist schon ewig her das ich mal eine eingesteckt habe mit einem kumpel