Ninja Creami - Eis zu weich und krisselig - was machen wir falsch?
Hallo zusammen,
wir haben heute zum ersten Mal probiert, mit der Ninja Creami Eis herzustellen. Wir hatten 2 Rezepte aus dem mitgelieferten Buch genommen. Das Ganze 24 Stunden eingefroren und beim Herstellen zusätzlich auf Respin gedrückt.
Das Ergebnis ist leider enttäuschend. Das Eis ist zu weich, fast wie ein Milchshake und nicht cremig, sondern krisselig. Was machen wir falsch?
Danke für Eure Hilfe.
Habt ihr lang genug gewartet für die Herstellung?
24 Stunden, so wie vorgeschrieben.
2 Antworten
Eisherstellung ist in der Konditorei eine Kunst für sich. Die Italiener sind die Meister in dieser Kunst!
Es kommt auf die Rezeptur an, die Kühlzeit, und was bei professionellen Eismaschinen der Fall ist, ist dass die Masse während des Gefrierprozesses die ganze Zeit in Bewegung gehalten wird. Das verhindert die Bildung von Eiskristallen die dieses krisselige Mundgefühl erzeugen.
Diese Ninjamaschine macht nichts anderes als eine gefrorene Massen zu pürrieren, das ergibt kein cremiges Speiseeis, sondern eine pürrierte, ehemalig gefrorene, Flüssigkeit.
Ich denke mal, du hast garnichts falsch gemacht. Dieses Maschinchen erfüllt einfach nicht das, was es, bzw. die Werbung, verspricht.
Wenn ihr die Zutaten wirklich 24h eingefroren hattet und es noch flüssig ist, ist entweder der Froster kaputt, ihr habt viel zu lange mit dem Essen gewartet (also zu lange rühren lassen) oder da Unmengen Alkohol drin gehabt.