Nikon D5100 warum sind die Bilder dunkel?

3 Antworten

Liegt vermutlich dran, dass du die Bedienungsanleitung nicht gelesen hast und daher garnicht weißt, wie die Kamera funktioniert. Eine DSLR ist halt nicht so selbsterklärend wie ein Handy. Würde dir daher mal eine Lektüre der Anleitung emfehlen, denn vermutlich bist du im falschen Modus oder hast falsche Belichtungswerte / zu geringen ISO.

Nikon | Download center | D5100 (nikonimglib.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Das Bild wird nur auf dem Display zu dunkel angezeigt, weil das Display dunkel eingestellt ist,

2. Die Kamera ist falsch eingestellt und das Bild ist tatsächlich unterbelichtet,

Einfacher Lösungsvorschlag, die Kamera in den P Modus oder den grünen Auto-Mdzs stellen und nochmal fotografieren.

Langfristig bessere Lösung, aber zeitaufwendiger: Sich mehrere Tage jeweils mehrere Stunden mit dem Handbuch und der Kamera beschäftigen und die verschiedenen Einstellungen richtig durcharbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Dafür musst du dir die Belichtungszeit, ISO und Blende anschauen. Irgendwas davon ist falsch eingestellt. Du solltest dir auf Youtube ein paar Anleitungen ansehen, wie solche Kameras funktionieren, sonst macht es keinen Sinn mit so einer zu fotografieren. Jede Handykamera wäre dafür besser geeignet, wenn man nicht richtig mit so einer Kamera umgehen kann.