Nigeria anerkanntes Flüchtlingsland?

2 Antworten

2017 hat das BMI 1401 Anträge von Nigerianern entschieden. Es zeigte sich: Nur 5, in Worten fünf, haben Anrecht auf Asyl nach Art. 16.

Weitere 59 haben den "Flüchtlingsstatus" zugesprochen bekommen. 19 erhielten "subsidiären Schutz", beides großzügige Maßnahmen, obwohl kein Asylgrund vorliegt.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/201701-statistik-anlage-asyl-geschaeftsbericht.pdf?__blob=publicationFile

5 von 1401 sind also 0,3 % echte Asylberechtigte. So sieht es aus.

"Flüchtlinge" im weiteren Sinn sind 5,9 %. Das bedeutet, dass mehr als 93 % der Nigerianer keinerlei Recht haben, sich in DE aufzuhalten, geschweige denn sich hier versorgen zu lassen. Sie alle müssen abgeschoben werden, was die Merkel-Regierung aber unter Bruch von Verfassung und Recht nicht tut.

suziesext1239  17.03.2018, 15:00

die nigerianische Regierung hat die Regierungen sogar mehrfach gewarnt, dass Westeuropa inzwischen Ziel Nr. 1 sei für kriminelle Staatsbürger Nigerias, die sich auf die Weise der Straffolgung im Land entzögen - ihre Spezialität sei Internet- und Kreditkartenbetrug, Urkundenfälschung, Handel mit gefälschten oder gestohlenen Pässen etc Sind das evt die Fachleute aus aller Herrn Länder, von denen weiland Anton Hofreiter (Grüne) oder SPD-Grande (Flüchtlinge wertvoller als Gold) in der ihnen eigenen brillianten Rhetorik zu schwärmen wussten?

Es gibt eine Liste sicherer Herkunftsländer, aber das spielt keine Rolle bei der Vergabe des Asylstatus. Entscheidend sind die Gründe der Flucht. Auch in einem sicheren Land kann man zB. politisch verfolgt werden. Es geht bei der Klassifizierung eher um die Bürokratie und die Abschiebeoptionen.

Nigeria steht nicht auf der Liste.

http://www.bamf.de/DE/Fluechtlingsschutz/Sonderverfahren/SichereHerkunftsstaaten/sichere-herkunftsstaaten-node.html