Nichts funktioniert mehr, sobald ich den Windows Explorer auf meinem Laptop starte.?

1 Antwort

„Alt F4 und der Tag gehört Dir“. Es fehlen eine Menge Infos. Welches Windows? Wie alt ist der Computer? Was läuft alles im Hintergrund?
Was sagt der Task-Manager?

und natürlich der Klassiker: Haben Sie den Computer schonmal aus und wieder an gemacht?

Wurde mal ein AV-Programm drüber laufen gelassen?

Sind alle Updates eingespielt?

Wurde schonmal im „abgesicherten Modus“ gestartet?

(wenn es jedoch soweit ist, dann würde ich prinzipiell einen Experten vor Ort drauf schauen lassen)

Woher ich das weiß:Hobby
Hannees136
Fragesteller

Alter: 2-3 Jahre Windows 10, Task Manager lässt sich nicht öffnen und an und aus wurde schon gemacht. AV Programm läuft. Was ist der abgesicherte Modus?

QuGilles  15.12.2023, 18:44
@Hannees136

Wenn Du im abgesicherten Modus starten musst, oder besser, bevor du das tust, wäre es sicher sinnvoll eine Fachmann hinzuzuziehen der vor Ort sich das Problem ankucken kann. Im „abgesicherten Modus“ wird der PC in einem minimalen Modus gestartet. Viele Programme und Treiber werden nicht mitgestartet. Vielleicht ist es ein bestimmtes Programm oder ein Treiber der Probleme macht oder auch ein Schadprogramm. Hast Du ein Backup von dem Computer? Die allerletzte Option wäre auch ein Zurücksetzen auf den Werkszustand. Dabei gehen aber alle Daten flöten. Deshalb Backup…

Was sagt der Task-Manager? Gibt es dort aussergewöhnliche Einträge, hoher Ressourcenbedarf (CPU, Speicher, …)? Edit: Sorry… der TaskManager lässt sich ja nicht öffnen. Das ist zwar allerdings sehr ungewöhnlich.