Nicht wissen, ob es der Partner für Leben ist?

2 Antworten

Hallo!

Ich denke, dass viele in deinem Alter bzw. Anfang Zwanzig und sich in einer Beziehung befindend fragen, ob der Partner der ist, mit dem man alt wird oder auch ob man das überhaupt möchte und nicht noch mehr "erleben" möchte, solange man doch noch so jung ist. Aber weißt du, niemand kann dir diese Frage beantworten. Niemand wird dir beantworten können, ob du immer mit deinem jetzigen Partner zusammen bleiben wirst, ob ihr heiraten werden, Kinder bekommt und am Ende zusammen alt werdet und euch das letze Mal in die Augen schaut. Wenn du dich jetzt, in diesem Moment gut fühlst in deiner Partnerschaft, es dir an nichts fehlt, genieß die Zeit und lass es auf dich zukommen. Wenn dein jetztiger Partner dein Partner für immer sein soll, dann wird es so sein, und wenn nicht, dann ist es vielleicht jemand anderes. Genauso weißt du auch jetzt noch nicht, ob du für immer bei deinem Partner bleibst und was du in Zukunft fühlen wirst und wie sich deine Gefühle gegenüber deinem Partner vielleicht auch wandeln und sich stets anders anfühlen. Du kannst es nicht wissen, wir können nicht in die Zukunft schauen, dass ist das einzige, was der Mensch nicht kann aber so gerne können würde. Wir könne die Vergangenheit gedanklich umwühlen, bis wir daran zerbrechen und wir können uns die Zukunft ausmalen, bis wir verrückt werden und alles in Frage stellen. Was wir aber viel zu wenig machen, und das fällt mir auch sehr schwer, ist, in dem Moment zu leben. Lebe dein Leben jetzt mit deinem Partner und wünsche dir ein Leben mit ihm in Zukunft aber suche nicht nach Antworten, ob er für immer an deiner Seite sein wird. Das weißt weder du noch weiß er es selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Beobachten und Erfahren Beziehungen analysieren.

Natürlich ist das nicht schlimm. Aber du solltest dir da auch nicht zu viele Gedanken drüber machen, sondern einfach deine Beziehung genießen.