Nicht korrekte auführung (teilweise) besser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn einer sauberen Technik ist ja nicht, irgendwelche sinnlosen Regeln einzuhalten, sondern Verletzungen vorzubeugen.

Bei vielen Übungen kann man eben grob sagen, was eher „richtig“ und „falsch“ ist. Das greift zwar einerseits zu kurz, denn es gibt kein richtig oder falsch, andererseits, wenn dich jemand mal fragt, wie seine Technik ist, dann kannst du ihm halt auch keinen einstündigen Vortrag halten.

Grundsätzlich kommt es darauf an, dass du gesund bleibst. Das ist ja wohl klar. Aber eine saubere Technik kann bei dir ganz anders aussehen als bei anderen Leuten - solange du keine Probleme hast, musst du dir auch keine Sorgen machen.

Eine saubere Technik ist eben ein Durchschnittswert, eine grobe Annäherung an die perfekte Technik FÜR DICH - die wirklich perfekte Technik FÜR DICH musst du aber eben selbst herausfinden. Wenn du mit deiner Variante mehr Gewicht bewegst und dich nicht verletzt, dann spricht auch nichts dagegen.

Aber es ist natürlich auch nicht ratsam, sich zu weit von der durchschnittlich perfekten Technik zu entfernen - vielleicht hast du leicht andere Hebel als dein Kollege, aber eine Kniebeuge bleibt immer noch eine Kniebeuge und kein Good Morning.

Also: wenn du keine Schmerzen hast, gibt’s auch keine Probleme. Und „die“ perfekte Technik gibt es sowieso nicht. Aber es gibt eben Anhaltspunkte dafür, was gut und was schlecht ist.