nicht ins Berufsleben passen?
Ich bin eher ruhig.
Bin keine Plaudertasche.
Kann mit Tratsch, Klatsch, Flurfunk etc. nichts anfangen.
Auch Betriebsfeiern sind nicht mein Ding ( schon alleine wegen der Lautstärke).
Passt man wenn man so drauf ist überhaupt ins Berufsleben?
6 Antworten
Schau vielleicht erstmal, dass du dein Berufsleben nicht durch die Arbeitskollegen vor Ort definierst oder Dinge (wie Betriebsfeiern), welche nicht zum täglichen Arbeitsleben dazugehören. Manchmal braucht es einen Tapetenwechsel, wie eine Weiterbildung oder eine berufliche Neuorientierung. Wenn man etwas hat für was man brennt, dann ergeben sich auch oft Schnittmengen mit den Leuten vor Ort. Schau mal hier findest du eine Infoseite zu diesen Themen, vielleicht ist da ja etwas für dich dabei: Karriere und Weiterbildung | Bundesagentur für Arbeit
Ich denke, dass du da dann für dich ganz genau schauen musst, mit wem du da jetzt abhängst und dir deine Leute erstmal suchen musst. Ich glaube, dass du dich dann aber zurechtfindest. Musst halt was finden, wofür du persönlich brennst. Wenn man die Arbeit dann als gemeinsamen Nenner mit anderen Leuten hast, dann hat man eigentlich immer eine gemeinsame Basis und kommt ganz gut mit den Leuten klar, auch wenn die sonst sehr anders sind. Ist jedenfalls so meine Erfahrung
Natürlich passt man ins Berufsleben, auch wenn man eher ruhig ist und keine Lust auf Tratsch oder Betriebsfeiern hat. Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise, wie er arbeitet und mit Kollegen umgeht. Es gibt viele Berufe, in denen ruhige und fokussierte Menschen sehr geschätzt werden. Wichtig ist, dass man sich selbst treu bleibt und seine Stärken in die Arbeit einbringt. Nicht jeder muss der Lauteste im Raum sein, um erfolgreich zu sein! Ich bin auch so – eher ruhig und zurückhaltend – und habe in meinem Beruf trotzdem meinen Platz gefunden
aber SICHER doch! - Es gibt viele Jobs, wo es darauf überhaupt nicht ankommt!
Bin keine Plaudertasche.
Seit wann sollte das "Pflicht" im Arbeits-/Berufsleben sein?
Kann mit Tratsch, Klatsch, Flurfunk etc. nichts anfangen.
Und? Ignoriere es, beteilige Dich nicht daran. Du wirst erkennen, dass dass durchaus möglich ist... und nervenschonend.
Auch Betriebsfeiern sind nicht mein Ding ( schon alleine wegen der Lautstärke).
Wenn es keine "Pflichtteilnahme" ist, nehme nicht teil oder Beende Deine Teilnahme sobald der "offizielle" Teil endet.
Passt man wenn man so drauf ist überhaupt ins Berufsleben?
Ja ...
... im Berufsleben wird durchaus "auch" gearbeitet. 😉