NH3 Bindungswinkel beträgt 109,5 Begründung?

4 Antworten

CH4 ist tetraedrisch, beim NH3 hast Du ein Wasserstoff weniger.

Richtig. Eine Ecke des T. nimmt dabei das verbliebene freie Elektronenpaar des Stickstoff ein. Die Abweichung vom Idealwinkel liegt an der gegenseitigen Abstoßung der Wasserstoffatome.

Jein

Lies hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak#Molekulare_Eigenschaften

Der Tetraederwinkei ist der Winkel der Linien vom Mittelpunkt des Tetraeders zu den Spitzen, hier ist es anders.

Ammoniak ist zwar eine Pyramide mit dreieckiger Grundfläche, aber kein regelmäßiger Tetraeder.

ja genau das ist der Winkel beidem die Elektronen (Andere Atome) so weit wie möglich entfernt sind!