Woher weiß man ob man etwas Linear, Oktaedisch, tetraedisch etc zeichnen muss?

3 Antworten

Da ich deinen Fragen entnehme, dass Du 16 Jahre bist und daher Chemie Einsteiger bist.

Man kann in der Tat sehr gut erklären, warum ein Molekül eine bestimmte räumliche Struktur besitzt. Dazu bedarf es allerdings einiger Kenntnisse im Atomaufbau, im speziellen die der  Orbital - Theorie. Damit befasst sich der Link, den dir Halloeschen gegeben hat.

Der folgende Link ist die Erklärung da etwas einfacher gehalten:

https://de.wikibooks.org/wiki/Allgemeine_und_Anorganische_Chemie/_Struktur_von_Molek%C3%BClen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Schaue dir mal das VSEPR-Modell an.