"Newsletter abmelden hier klicken" in einer Spam. Kann sich dahinten nicht auch ein link zu einer fragwürdigen Adresse verstecken?

4 Antworten

Neulich enthielt eine Mail zusätzlich den in der Frage angegeben Hinweis. Kann man dem trauen?

Nein (außer natürlich bei echten Newslettern von seriösen Firmen).

Ein Klick auf so einen angebliche "Abbestell"-Link bestätigt dem Spammer, dass deine EMail-Adresse nicht nur gültig ist, sondern Sendungen an diese auch  gelesen werden. Für den Spammer steigt damit der Wert deiner Adresse. Das bedeutet: Tendenziell noch mehr Spam.

Richte bei deinem E-Mail Prgramm einfach eine Regel ein, dass die E-Mails mit dem Absender automatisch in den Papierkorb geschoben werden.

wenn du dich bei dem nicht angemeldet hast wird nur die Adresse bestätigt und ist bei Spammern mehr wert. Erfolg: noch mehr Spam

Danke, Harvix, da werde ich warscheinlich ein Lexikon voll Namen sammeln, aber irgendwann muss ich ja wohl damit anfangen, denn die Spams werden von Tag zu Tag mehr.

Danke, auch Dir, unlocker, ich hab's befürchtet. Hilft dagegen wirklich nur sie Sysiphus-Arbeit, die Harvix vorschlägt?

ekki2202
Fragesteller

Oh je, das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel! Anscheinend suchen sich die Leute irgendwelche real existierenden Adressen aus, setzen vor das @ "noreply" und ab damit. Da ist der Fundus an Adressen ja so groß wie das Internet. Bleibt wohl doch nur die tägliche Löschfunktion.