Neutralisation- wie funktioniert das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst in ein Becherglas die Lösung eines Alkalihydroxids (z.B. Natronlauge) und lässt die Lösung einer starken Säure (z.B. HCl) solange (z.B. aus einer Bürette) zutropfen, bis die Lösung neutral reagiert. Dies kannst Du mit einem Indikator oder einem pH-Messgerät nachweisen. Den manuellen Vorgang dieser Tätigkeit bezeichnet man Titration, den chemischen Vorgang als Neutralisation. Es läuft die folgende Reaktion bei einer Neutralisation ab, wobei es gleichgültig ist welche Säure bez. Lösung eines Hydroxids Du verwendest:

H₃O⁺ + OH⁻ --> 2 H₂O oder noch ausführlicher

H₃O⁺(aq) + OH⁻(aq) --> 2 H₂O(l)

Lissycat
Fragesteller

Dankefür die Antwort!! Hat mir sehr geholfen!!!

säure reagiert mit einer base unter bildung eines salzes und H2O

dabei dissoziern die säure und die base in ihre ionen. das H+ ion der säure und das OH- ion der base werden zum H2O das was übrig bleibt wird zum salz:

bsp: HCl + NaOH --> H2O + NaCl

Je nachdem In welcher hauptgruppe die stehen !