neumodischen Türabschlag entfernen/demontieren...

 - (Handwerk, Tür)

2 Antworten

Klitzekleines Loch an der Innenseite einer der Klinken.Typisch für HEWI- Kunststoff Beschläge. Reinstechen mit geeignetem Draht, und dadurch Sperre entriegeln. Klinke abziehen. Andere Seite geht auch nicht raus, also wieder Sperre reindrücken, diesmal aber mit Schraubenzieher. Abdeckungen der Rosetten runterhebeln (sind nur draufgedrückt, sitzen aber manchmal recht fest) und dann sämtliche Schrauben (8) rausdrehen.

HolzundLeder  04.10.2010, 17:53

Noch was! Andere Hersteller haben auch Abdeckungen die geschraubt sind, aber eher selten. Trotzdem sicherheitshalber mal versuchen, ob die Abdeckung nicht geschraubt ist.

Auch wenn das Thema schon älter ist. Hatte das gleiche Problem. Das Plastikteil ist von der anderen Seite der Tür geschraubt. Also erst auf beiden Seiten der Tür die Rossettenkappe entfernen. Auf einer Türseite kommen dann Schrauben zum Vorschein. Diese rausschrauben und schon lassen sich die Plastikhalter auf beiden Seiten entfernen.