neumodischen Türabschlag entfernen/demontieren...
ich versuche gerade die Türklinken samt Beschlägen gegen andere zu tauschen. Und obwohl ich handwerklich nicht ungeschickt bin, habe ich gerade massive Probleme. Die Dinger scheinen mir festgeklebt zu sein. Allerdings habe ich auch eine Art Matallklammer gefunden.
Naja guckt euch die Bilder an, vielleicht hatte ja jemand schonmal ähnliche Probleme.
Und Ja, mit Gewalt hab ich es schon versucht. Allerdings wollte ich die Tür heile lassen.
2 Antworten
Auch wenn das Thema schon älter ist. Hatte das gleiche Problem. Das Plastikteil ist von der anderen Seite der Tür geschraubt. Also erst auf beiden Seiten der Tür die Rossettenkappe entfernen. Auf einer Türseite kommen dann Schrauben zum Vorschein. Diese rausschrauben und schon lassen sich die Plastikhalter auf beiden Seiten entfernen.
Klitzekleines Loch an der Innenseite einer der Klinken.Typisch für HEWI- Kunststoff Beschläge. Reinstechen mit geeignetem Draht, und dadurch Sperre entriegeln. Klinke abziehen. Andere Seite geht auch nicht raus, also wieder Sperre reindrücken, diesmal aber mit Schraubenzieher. Abdeckungen der Rosetten runterhebeln (sind nur draufgedrückt, sitzen aber manchmal recht fest) und dann sämtliche Schrauben (8) rausdrehen.
Noch was! Andere Hersteller haben auch Abdeckungen die geschraubt sind, aber eher selten. Trotzdem sicherheitshalber mal versuchen, ob die Abdeckung nicht geschraubt ist.