neues Gaming PC zusammengebraut HDD (WD Black) klopft alle 5 Sekunden. Ist das normal?

Es ist kein komisches Geräusch, sondern es klopft und erzeugt dadurch auch noch eine Vibration.

3 Antworten

Was meisnt du mit "klopft"?

Meine interne Backup-HDD (Seagate), obwohl nicht aktiv von mir benutzt, wird auch alle 5-10 Sekunden kurz von Windows angesprochen. Da hör ich sie manchmal ganz kurz rattern. Völlig unnütz, aber scheinbar macht Windows gerne mal irgendwelche Indizierungszugriffe oder so im Hintergrund. Scheint normal zu sein.

Wenn das "klopfen" bei dir zu stark ist, solltest du dir was überlegen um beim Einbau die Festplatte zu entkoppeln. Dafür gibt es Halterungen zu kaufen. Das dämpft die Geräusche etwas.

Ja ist wahrscheinlich normal.

kann man durch gummi-gelagerte hdd-schrauben eliminieren oder reduzieren.

irgendwann besser auf SSD umsteigen, da klopft, schüttelt und rattert nichts mehr.