Neues Board?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Also bis auf die 3050 sieht dein PC eigentlich ganz ok aus.

Ich wüsste jetzt nicht, wofür du ein neues Motherboard brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Lilkay9010 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 09:46

Hab erst letztens mein Rechner wieder auf Vordermann gebracht, aber ein bisschen fehlt mir noch. Würde Ihne für die nächsten Jahre Fit machen =)

computertom  28.05.2025, 10:18
@Lilkay9010

Mit einem neuen Mainboard wird der PC aber nicht "fitter", als er jetzt bereits ist.

computertom  28.05.2025, 11:35
@Lilkay9010

Da du einen 1080p FHD Monitor hast, würde eine 8GB RTX 5060 in Frage kommen, die es ab ca. 300,-€ aufwärts gibt. Die ist fast doppelt so leistungsfähig, wie deine jetzige RTX 3050 und 8GB VRAM reicht zum spielen in 1080p FHD Auflösung aus.

computertom  28.05.2025, 12:11
@Lilkay9010

Ein bisschen teuer aber grundsätzlich könntest du auch eine RTX 5060Ti mit 16GB VRAM nehmen. Die bietet noch ein bisschen mehr Leistung, als eine RTX 5060 ohne Ti. Allerdings wird 16GB VRAM erst bei höheren Auflösungen notwendig. Du müsstest also selbst entscheiden, ob du eine 16GB RTX 5060Ti wirklich brauchst.

Lilkay9010 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:18
@computertom

Dann sage ich an dieser Stelle erstmal vielen lieben dank für die fachliche/kompetente Beratung. Dann hole ich mir die, ich glaub mehr muss es auch nicht mehr sein. Reich ja dann :-)

Hallo

Was soll der Quatsch mit einem neuen Mainboard? Das würde nur dann Sinn machen, wenn das alte Mainboard defekt wäre und wenn du dann deinen Prozessor und RAM weiter verwenden möchtest. Dann brauchst du ein neues B550 AM4 Mainboard.

Ansonsten bringt der Ausrausch eines Mainboards rein gar nichts, außer unnötige Kosten. Mit einem neuen Mainboard bietet der PC genau die gleiche Leistung, wie mit dem alten Mainboard. Und falls du vorhattest auf DDR5 RAM zu wechseln, dann brauchst du gleich eine komplett neue Plattform, inklusive neuem Prozessor und neuen RAM Modulen. Für die AM4 Plattform gibt es keine DDR5 Mainboards.

Je nach dem welche Spiele du spielst, könnte aber die RTX 3050 Grafikkarte etwas "dünn" sein, so das eventuell eine neue Grafikkarte etwas mehr Leistung für Spiele bietet. Ansonsten würde ich den PC so lassen wie er ist und diesen so lange nutzen, bis er entweder auseinander fällt oder bis die Software die Hardware überfordert. Dann wird aber ein komplett neuer PC fällig und nicht nur ein neues Mainboard. Dein PC dürfte aber noch ein paar Jahre ausreichenm bis es so weit ist und er ausgetauscht werden müsste.

mfG computertom

Lilkay9010 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 10:26

Danke für die ehrlich Antwort, deshalb nutze ich Plattformen wie Gutefrage gerne, bevor ich falsch Investiere :-)

Hallo,

warum willst du denn ein neues Mainboard? Was versprichst du dir von dem Upgrade. Selbst ein X570 Chipsatz bietet kaum mehr Features.
Bevor man in das Board investiert, würde ich in die Grafikkarte investieren, wenn es ums Gaming geht.

LG

1.was ist dein Budget 2. würde ich bei der cpu erstmal deine grafikkarte upgraden (kommt natürlich drauf an was du machst mit dem System)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilkay9010 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 09:42

Ich könnte bis 500€ gehen. Welche Grafikkarte wäre den für das System angemessen? An sich nur spielen, Videos bearbeiten & andere kleinigkeiten

Jojo1179  30.05.2025, 12:17
@Lilkay9010

Zu dem Prozessor würde ne rtx 4070 oder 4070 super oder von amd ne rx 6700xt oder 6800xt passen. Falls du ne neuere willst, bis zur rtx 5060ti 16gb ist alles gut