Neues Anschreiben für zweite Bewerbung?

2 Antworten

Ich würde es neu formulieren. Der Lebenslauf und manche Fakten bleiben natürlich gleich aber man sollte sich voll auf die neue Stelle konzentrieren. "Abschreiben" von der früheren Bewerbung wäre wenig ratsam, immerhin ist man ja damals damit gescheitert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anpassen sollte reichen, wenn die erste Bewerbung gut war.

Psalm1398
Fragesteller

Danke :-) ! Aber ist es nicht möglich, dass die Unternehmen die Bewerbungen abgleichen und es für faul halten, wenn sie feststellen, dass man fast einen identischen Text geschrieben hat? Oder ist es unwahrscheinlich, das Unternehmen sich die Mühe machen?

Nordlicht979  30.06.2022, 19:53
@Psalm1398

Mit einem Abgleich solltest Du für alle Fälle rechnen. Der damalige Text müsste schon weitgehend auch für die neue Bewerbung wirklich passen. Warum solltest Du einen passenden und guten Text "wegwerfen" und was Neues erfinden?

Psalm1398
Fragesteller

OK, vielen Dank!