Neuer Pc oder erstmal Reperatur?
Hallöle, also mein PC ist schon stolze 8 Jahre alt, gestern ist er abgestürzt aufgrund eines Systemfehlers und heute nach nicht einmal 20min Benutzungszeit erneut und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Meine Grafikkarte gibt auch nicht wie üblich ihren Startton wieder, weshalb ich vermute dass die gute Stute mir durchgebrannt ist. Ansonsten geht aber alles.
Meine Frage an Leute die sich auskennen:
Lohnt es sich eher einen neuen PC zu kaufen oder sollte sie lieber erstmal zur Reperatur bringen und mir Ersatzteile zulegen. Aufgrund des Alters bin ich mir da echt unschlüssig.
Ich würde mich auch über Empfehlungen zu Betrieben für solche Reperaturen in Berlin freuen, denen man vertrauen kann.
5 Antworten
Hallo,
wenn ich wüste was so alles eingebaut ist,
könnte ich auch Tipps geben.
Nach acht Jahren, ist auch nicht mehr viel Staat damit zu machen.
Ich arbeite hier zum Beispiel mit einem alten Skylake-PC,
den ich 2017 aus gebrauchten Teilen zusammen gebaut habe.
Die Grafikkarte ist eine olle RX 560,
und die macht auch keine Anstalten kaputt zu gehen.
Bis auf die 2x1gGB DDR4 RAM-Riegel (neu 2019),
funktioniert die Kiste noch einwandfrei.
Das Netzteil ist allerdings nur maximal zu 50% ausgelastet.
Also mein Tipp: Fange erst mal mit dem Netzteil an.
Ach ja, Tipp von einem Franken:
Computer Store Berlin!https://computerstoreberlin.de/
Computer Store Berlin OHG
Motzenerstr. 5
12277 Berlin
Marienfelde
Da habe ich schon viele, sehr viele gebrauchte Ersatzteile gefunden,
die nach Jahren noch funktionieren, wenn man sie nicht überfordert.
Hansi

Hallo!
Wenn der PC bisher ausreichend war und tadellos gelaufen ist, würde ich ihm eine Chance geben und mir ein Repair-Cafe suchen!
Das sind kleine Läden, die meist im Ehrenamt Sachen wieder instand setzen oder Reparieren. Das ganze ist sehr günstig.
Hier eine Liste dieser Läden: Reparieren statt neu kaufen - Liste der Berliner Repair Cafés (nabu.de) (Alternativ bei Google man nach solchen Läden in deiner Nachbarschaft suchen!)
Mehr als er sich nicht reparieren lässt kann ja nicht passieren - und neu kaufen kannst dann immer noch.
Das ist zumindest mein Tipp. Hoffe konnte helfen, viel Erfolg. Grüße
Offensichtlich bist du in der glücklichen Lage, keinen schnellen Gaming-PC haben zu müssen.
Außer einer Reparatur oder einem Neurechner gibt es noch die Möglichkeit, einen gebrauchten zu beziehen. Sogar mit aktuell mit WIN 11. Die Geräte stammen aus Leasing-Verträgen.
Eine Interessante Auswahl ist hier zu finden:
https://www.pollin.de/computer-telefon/pc-komponenten/desktop-pc/?sort=PREIS_asc
Guten Morgen!
Wenn der PC so in die Jahre gekommen ist, würde ich dir empfehlen, dass du einen neuen - der Zeit angepassten PC kaufst. Das wird meist auch deutlich günstiger, als wenn du 400x daran rumschrauben lässt.
Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin
Früher sagte man: "Wenn man einen VW Käfer aus Ersatzteilen zus. baut, ist er mindestens 3x so teuer.
Kauf nen neuen PC.