Neuer PC mit AMD Grafik richtig einstellen?

3 Antworten

Die iGPU kann man i.d.R. im UEFI ausschalten.

notitng

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rockyy0815
Fragesteller

iGPU ist die Kleine? Und was ist UEFI?

notting  26.05.2024, 20:43
@Rockyy0815

Integrated GPU (die die in der CPU drin steckt).

UEFI ist der Nachfolger vom BIOS. Wenn du das nicht weißt, solltest du davon lieber die Finger lassen.

notting

Die AMD Radeon Graphics ist die integrierte Grafikeinheit deiner CPU. Wenn du deinen Bildschirm aber richtig an deine Grafikkarte angeschlossen hast, wird diese nicht genutzt.

Ja, mit der Adrenaline Software kannst du Treiber für alle AMD Produkte installieren. Aber irgendwelche Einstellungen zu ändern, ist ganz sicher nicht zu empfehlen.

Du hast aber nicht gleichzeitig 2 Karten eingebaut?!?!

oogabooga679  26.05.2024, 20:36

Eine davon ist die integrierte Grafik vom Prozessor

Rockyy0815
Fragesteller
@oogabooga679

Sorry falsch kommentiert.

kann ich die deaktivieren oder ist die wichtig?

RandomName01  26.05.2024, 20:41
@Rockyy0815

Du musst in den Einstellungen (ich vermute Windows) deine Grafikkarte als Standard einstellen. Ob deaktivieren der CPU integrierten Grafik möglich ist, weiß ich nicht.

RandomName01  26.05.2024, 20:43
@Rockyy0815

Darf ich fragen von wem und welcher Fertig-PC das ist? Sollte eigentlich voreingestellt sein. Das ist nicht akzeptabel.

Die meisten Leute die diese PCs kaufen, kennen sich ja nicht aus. Die verwenden ihn dann jahrelang mit integrierter Grafik und sind enttäuscht.....

RandomName01  26.05.2024, 20:45
@Rockyy0815

Es kann auch an den Energieeinstellungen liegen! Wenn der Energiesparmodus aktiv ist, verwendet er die integrierte Grafik.

IMMER die Einstellung "Höchste Leistung" auswählwn

RandomName01  26.05.2024, 20:51
@Rockyy0815

hm, die sind ok. Würde ihnen trottdem schreiben, das sollte nicht sein.

Aber ja, primäre GPU einstellen. Da findest du eh genug Anleitungen.

Unbedingt auch in die Energieeinstellungen gehen und "Leistung" auswählen.

Bei fertig PCs ist auch oft die RAM Taktung falsch eingestellt. Schau mal, mit wie viel MHz der RAM läuft. Wenns nur 2333 oder was ähnlich niedriges ist, haben sie vergessen das XMP / DOCP im BIOS zu aktivieren. Das haut dir auch die Leistung total zusammen. Kommt sehr oft vor bei fertigen PCs

Rockyy0815
Fragesteller

Natürlich nicht. Das ist wie so eine On-Board Karte. Die wird mir beim Taskmanager und im Geräte Manager als 2. Grafikkarte angezeigt 🤷🏾