Neuer Gaming PC zu laut?

1 Antwort

Hallo,

das könnte etwas aufregender werden,

  1. der Airflow muss stimmen, von vorne nach hinten und von unten nach oben
  2. die Lüfterkurven müssen angepasst werden, sprich wenn nichts großartig arbeitet können alle Lüfter auf minimalster Drehzahl laufen und erst bei zunehmender Temperatur (CPU) auch eine ansteigende Lüfterkurve bekommen

wichtig ist jetzt wie das angeschlossen und gesteuert werden soll, ich bevorzuge, jeden Lüfter ans Mainboard zu klemmen und die Kurve im BIOS einzustellen... Minimaldrehzahl muss erst mal für jeden Lüfter ertestet werden(ab wann er anfängt sich zu drehen) und ich stell ab 65Grad eine gerade ansteigende Kurve bis 100%/100grad

Die Grafikkarte regelt sich im Normalfall selber sehr gut und hat da keinen Regelbedarf... wenn doch kann man das im Windows separat mittels MSI Afterburner machen

so sollte das (wenn die Lüfter was taugen) unhörbar werden im IDLE und unter Last halbwegs erträglich... von den 65 kann man auch auf 70 oder 75 gehen, wenn man möchte

ich hoffe das hilft und am besten auch die Luftmenge beachten -> das die selbe Menge raus wie rein geht und kein über oder unterdrück erzeugt wird

mfg :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

FlamenCo10
Fragesteller

danke erstmal für deine Hilfe.

Die Sache ist nur, bin ein absoluter Laie, will halt zocken aber es ist sooo laut, was soll ein Laie wie ich am besten step by step machen, wie schaffe ich es zb das die Lüfter auf minimalster Drehzahl laufen, wie geht sowas.

Sorry für die Frage aber kenn mich damit echt sowas von null aus, eine Anleitung wäre TOP

Radon  02.08.2023, 19:50
@FlamenCo10

ich wüsste da jetzt keine Anleitung und das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen und ist durch so viele Variablen nur schwer allgemein zu erläutern... die Lüfter müssen direkt ans Board und du musst dann ins BIOS die Kurven da einstellen :-)