Neuer Gaming PC - Random Blackscreen (Lüfter, Kühler und RGBs laufen weiter)?

15.07.2024, 22:54

Temperaturen

Linus551  15.07.2024, 13:39

Hast du mal die Temperaturen der gpu kontrolliert?

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 13:40

Jaa, diese kommt auf maximal 90 Grad, was ja noch voll in Ordnung ist.

MisterMaster3D  15.07.2024, 13:45

Bei der CPU ja da sind 90 grad unter voller Last normal bei der GPU nicht. Meine rx6700xt von Sapphire dual Fan. Selbst mit offenem Powerlimit kommt sie nicht über 2 Grad.

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 13:49

2 Grad? Wie funktioniert das denn?
Also wenn ich im Web nachschaue dann sind 90 Grad unbedenklich.
Heißt ich muss mich besser um meinen AirFlow kümmern?

4 Antworten

Beim Eigenbau sollte man, wenn man selbst nicht viel Erfahrung hat, immer eine Person zur Verfügung haben, die sich auskennt und im Notfall helfen kann.

Denn wie du siehst, stehst du jetzt mit deinem Problem ziemlich dumm da.

Von dem, was ich da lese sehe ich erst mal keinen Fehler. Zumindest das scheint alles zu passen. Auf jeden Fall solltest du mal Temperaturen und Auslastungen kontrollieren. Auch könntest du das Ganze mal ohne EXPO-Support versuchen. EXPO ist zumindest theoretisch nicht innerhalb der Spezifikation der Hardware und somit ist nicht garantiert, dass es auch funktioniert.

Am besten benutzt du HWinfo um alle Sensoren deines PCs auszulesen.

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:20

An sich kenne ich mich schon mit PCs aus aber halt der erste Eigenbau und habe auch Bekannte die sich da gut auskennen aber selbst diese wissen nicht weiter, weil wir alles mögliche versucht haben.
Okay dann Versuche ich es mal ohne EXPO - hatte es eingeschalten weil ich viele Reviews zu ziemlich ähnlichen Builds und Beiträgen zu meiner Hardware gesehen hatte und diese meldeten dass es fehlerfrei läuft.

Meinst du mit Sensoren auslesen, die Werte im Auge behalten? Wenn ja - das habe ich gestern den ganzen Tag gemacht und keine unregelmäßigen Werte erkannt.

mchawk777  15.07.2024, 14:31
@kai1504
An sich kenne ich mich schon mit PCs aus

Verzeih die Direktheit:
Nur die Tatsache, dass Du anscheinend keine Blick in die Ereignisanzeige zur Fehleranalyse geworfen hast - jedenfalls erwähnst Du sie mit keinem Wort - lässt diese Aussage doch als Fehleinschätzung erscheinen. 😉

(Ist auch erstaunlich, wie wenig "Experten" dies als ersten Schritt sehen und einfach mal wild ins Blaue raten und vermuten.... Tüdelüüü.... 😉)

Also: Suche nach Warnungen und Fehlern, notiere die (wichtig!) die Ereignis-ID.
Danach kannst Du gut googlen oder hier nachfragen.

Bei allem, was darüber hinaus geht, brauchst Du schon spezieller Ausstattung wie z. B. ein Mainboard-Testgerät.

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:36
@mchawk777

Wie oben beschrieben habe ich bereits in die Ereignisanzeige geschaut (habe es in der Beschreibung als Windows Protokolle betitelt - mein Fehler). Dort war nichts zu finden außer wie auch schon gesagt der Kernel Fehler, welcher ja nur auf das unerwartet abschalten des System hinweist).

YogiSchreiner  15.07.2024, 14:48
@kai1504

Kein Mensch benutzt die Windows-Fehleranzeige. Die ist absolut für die Tonne...

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:57
@YogiSchreiner

Das war doch aber die Aussage von @mchawk777 oder verwechsle ich hier etwas?

mchawk777  15.07.2024, 16:44
@kai1504

Ach das meinst Du mit "Windows Logs".
Sorry - aber wenn man nicht die normalen Begrifflichkeiten benutzt kann das überlesen werden. 🤷‍♂️

Wenn es so übel ist, dass nicht mal Windows Zeit hat was zu loggen - nun, dann müsste man mit richtigem Testgerät, wie z. B. einen Mainboard-Prüfer, ans Werk gehen - oder mal testweise die GraKa tauschen, wenn es nur beim Gaming passiert.
Und natürlich: Immer nur die WHQL-Treiber für die Grafikkarten zum Testen nutzen - sonst hast Du keine valide Grundlage. Alle anderen Versionen können im Einzelfall immer mal was buggy sein.

Hallo

AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit
......
Anschließend einen Stick vorbereitet für das BIOS Update (Flash) und Windows 11.
Hat alles Problemlos geklappt, PC eingerichtet, Chipsatztreiber etc. installiert.
Habe dann im Bios noch die Lüfter auf Smart-Fans eingestellt und EXPO für den RAM aktiviert + Pre-Size BAR Support Enabled.

Re Size BAR Support sollte vor der Installation von Windows aktiviert werden, weil das nachträgliche aktivieren zu Problemen mit Windows führen kann.

Außerdem ist es möglich, das dein PC ein MEM overclocking Problem hat, weil du beim konfigurieren des PC's leider einige Spezifikationen außer Acht gelassen hast und auch die Zusammenhänge unter den Spezifikationen hast du nicht beachtet.

Das Problem könnte die sehr hohe Speichergeschwindigkeit von 6000MT/s sein, die durch das aktivieren des XMP bzw. des EXPO im BIOS/UEFI eingestellt hast. Nirgendwo wird garantiert, das dein PC mit DDR5-6000 RAM Modulen funktionieren muss, mit aktiviertem XMP und bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit. Setze die BIOS/UEFI Einstellungen zurück oder deaktiviere einfach nur das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI wieder. Teste dann mal, ob die Probleme weiterhin bestehen. Wenn die Probleme dann weg sein sollten, dann hat dein PC ein MEM overclocking Problem, denn gerade der kleine Ryzen 5 7500F Prozessor dürfte kein all zu großes (MEM) overclocking Potential bieten.

Erklärung, falls dich interessiert warum das so ist:

Die Speichergeschwindigkeit wird nicht irgendwo auf dem Mainboard eingestellt und auch nicht an den RAM Modulen selbst, denn der RAM selbst ist gar nicht getaktet. Eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller der im Prozessor steckt. Erst die daraus resultierende Anzahl der maximal möglichen Speicherzugriffe pro Sekunde, vom Prozessor auf den RAM, ergibt dann die Speichergeschwindigkeit, die auch RAM Takt genannt wird.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 und 8000 AM5 Prozessoren sind aber nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Das kann in den jeweiligen Prozessor Spezifikationen auch nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Etwas mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das auch nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Aber erst durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kann mit höherer Speichergeschwindigkeit, als es die jeweilige CPU Spezifikation eigentlich zulässt, auf entsprechend schnellere RAM Module zugegriffen werden.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Single und Dual Rank aber bitte nicht mit Single und Dual Channel verwechseln. Das ist nochmal was anderes. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul. Es gibt aber auch RAM Module, auf denen sind zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei in Single Channel Konfiguration eingesetzte Single Rank RAM Module.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn nun, für entsprechend schnelle RAM Module, eine höhere Speichergeschwindigkeit via XMP bzw. EXPO eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel des Guten für den Prozessor sind.

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Fazit:

Durch overclocking kann der Rechner instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Da overclocking aber auch, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO MEM overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Auch deshalb rate ich von overclocking ab.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 15:27

Wow das ist wirklich ausführlich und sehr verständlich gewesen! Danke vielmals! Werde den PC heute nochmal neu aufsetzen mit der Vorgehensweise die du gesagt hast und die RAM Einstellungen auf Standard lassen und mich vielleicht mal noch ein einen höheren Wert (bis max. 5200 wie empfohlen) heranwagen und testen.

Ich werde berichten ob das geholfen hat!

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 21:12

Habe das BIOS zurückgesetzt und die Standardeinstellungen verwendet also kein EXPO mehr und auch die Anschlüsse zum 10ten mal geprüft das alles fest sitzt. Allerdings gleiches Fehlerbild.. hat leider nicht geholfen..

computertom  15.07.2024, 21:29
@kai1504

Windows lässt sich also starten aber der PC stürzt beim spielen ab? Oder startet er gar nicht mehr und gibt nur einen Black Screen oder wie äußert sich der Fehler?

Vielleicht hilft das deaktivieren von Resize Bar im BIOS/UEFI. Das BUIOS/UEFI hattest du ja bereits aktualisiert oder hab ich das falsch verstanden?

Zwei Fragen noch: In welchen RAM Slots stecken die beiden RAM Module, 1 & 3 oder 2 & 4? Hast du mal die Temperaturen von Prozessor und der Grafikkarte überprüft, wie heiß die ungefähr sind, kurz vor einem Absturz?

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 22:10
@computertom

Der PC stürzt nach unregelmäßiger Zeit während dem Spielen von verschieden Spielen ab.

Das Bios habe ich auf die zweit neuste Version gedowngraded von der aktuellsten, da diese eine Beta Version ist.

BIOS habe ich vorhin komplett auf die Default Werte zurückgesetzt.

Die RAM Riegel stecken in 2 & 4

CPU läuft zwischen 60-70 Grad und CPU zwischen 78 - 90 Grad.

computertom  15.07.2024, 22:24
@kai1504

Puh, dann muss ich erst mal passen. Falls mir noch was einfällt melde ich mich noch mal. Ansonsten bleibt mir erst mal nur dir viel Erfolg bei der Fehlersuche zu wünschen.

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 22:34
@computertom

Danke trotzdem für die Unterstützung!
Werde Morgen mit dem Verkäufer sprechen und die Ware hoffentlich zurückgeben können. Sowas darf nicht sein, dass man auf alles achtet, gut Geld hinlegt und dann Tage Lang nur mit Fehlersuche beschäftigt ist, statt den neuen Build genießen zu können...

kai1504 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 09:54
@computertom

Konnte neues feststellen. Habe 3DMark laufen lassen und nach ca. einer halben Minute tritt der Fehler auf… damit kann man eventuell mehr anfangen oder?

CPU war bei ca. 60 Grad und GPU bei 70 als ich den Test laufen lassen habe also echt ganz normal.

Mach die Gpu mal raus und wieder rein und schau das sie richtig im Slot sitzt. Hatte ein ähnliches Problem schon mit der rx6700xt. Das hat geholfen. Sind Temperatuern von GPU und CPU Normal?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 13:51

Okay das hatte ich auch schon mehrfach getan, also ausbauen und neu rein um sicher zu gehen das alles passt. Werde das heute Abend aber auf jeden Fall nochmal testen. CPU hält sich immer so um die 60 Grade und GPU zwischen 60 und 90 Grad.

MisterMaster3D  15.07.2024, 20:37
@kai1504

Ja aber ich denke dann ist die GPu das Problem zwischen 60 und 90 grad sollte sie eher nicht liegen eher zwischen ca.40 und 75 grad.

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 22:56
@MisterMaster3D

Ich habe oben bei der Hauptbeschreibung des Problems ein Screenshot hinzugefügt wie die Temperaturen aussehen nach ca. 20-30 min Borderlands 3 auf Ultra Settings in Full HD. Auch wenn diese etwas hoch sind, dürften diese nicht zu einem Ausfall der GPU führen oder doch?

MisterMaster3D  15.07.2024, 23:15
@kai1504

Ja da hast recht da es ja nur die Hotspot Temperatur ist die so hoch ist. Deshalb denke ich auch das es irgendwas anderes ist.

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 23:39
@MisterMaster3D

Konnte neues feststellen. Habe 3DMark laufen lassen und nach ca. einer halben Minute tritt der Fehler auf… damit kann man eventuell mehr anfangen oder?

MisterMaster3D  16.07.2024, 07:58
@kai1504

Ja damit kann man mehr anfangen. Aber es hört sich dann eher wieder nach einem Tempertur Problem an. Kannst du mal im Task Manager schauen unter Gpuda steht auch die Temperatur bei der weiß ich über 75 Grad ist nicht gut das andere ist ja Hotspot.

kai1504 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 09:53
@MisterMaster3D

CPU war bei ca. 60 Grad und GPU bei 70 als ich den Test laufen lassen habe also echt ganz normal.

kai1504 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 10:25
@MisterMaster3D

Ja deswegen vermute ich langsam einen Hardwarefehler der Graka...

Verwenden Sie Programme wie HWMonitor oder MSI Afterburner, um die Temperaturen zu überwachen. Schwarzer Bildschirm wegen Überhitzung

kai1504 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:03

Jaa ich verwende HW-Monitor und habe auch schon durch diverse Tools versucht um die GPU ans Limit zu bringen aber wirklich nur beim Gaming schaltet es plötzlich ab. Ich konnte keine übertriebenen Werte feststellen.