Neuer Führerschein durch Verlust und A2 eingetragen und nicht A unbeschränkt?

4 Antworten

Du hast zwar vielleicht die Fahrerlaubnis automatisch erhalten, aber nicht den passenden Führerschein dazu. Das passiert nur auf Antrag. Wenn du so kontrolliert wirst, darfst du eben den Zehner für Fahren ohne Führerschein zahlen (weil eben A nicht eingetragen ist). Also am Besten zur Führerscheinstelle und die Umschreibung auf A eintragen lassen.

Sammy173
Fragesteller

Ok danke dann muss ich das wohl machen.
Nur wegen Corona bekommt man kein Termin erst anfang Februar 2021

und bei anrufen steht nur im Notfall

Meines Wissens nach muss der der Lappen als Unbegrenzt eingetragen werdenv

Natürlich musste A2 eingetragen werden, da zum Zeitpunkt der Neuausstellung der Lappen ja noch nicht "offen" war.

Die Bestandsschutzregelung, dass bei einem Erwerb vor dem Stichtag im Januar 2013 der A2 nach 2 Jahren automatisch zum A wird, gilt weiterhin, sie hängt nicht am Ausstellungsdatum, sondern am Erteilungsdatum. Du darfst also offen fahren.

Sammy173
Fragesteller

Aber in meinem Führerschein ist nichts vermerkt außer bei A2 das Datum 25.05.2012 und bei A das Datum vom B Führerschein Erwerb mit den Schlüsselzahlen glaube die sind für ein Trike. (79.03 und 79.04)
Vorher stand bei A Zwei Spalten Datum 25.05.2012 A beschränkt und das Datum wann ich offen fahren darf 25.05.2014.

was würdest du an meiner Stelle jetzt unternehmen ?

Am besten du rufst in der nächsten Führerscheinbehörde an oder gehst da hin. Die können dir im Führerscheinregister nachschauen und alles richtig eintragen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung