Neuen Pc kaufen oder alten aufrüsten,wenn ja welchen?

5 Antworten

Mein Vorschlag:

BIOS Update

Ryzen 5700x3D

RAM neu: 2x16gb 3600mts cl16-18

Grafikkarte nach Budget.

Lg

ich würde das bios updaten, den prozessor verkaufen, den ram wegschmeißen. 2x16gb 3600 mhz ram und ein ryzen 5700x besorgen. als Grafikkarte kannst du alles mögliche kaufen.

12GB DDR4? Das halte ich für unwahrscheinlich - regulär verwendet man 8GB oder 16GB. Solltest du wirklich 12GB bzw. 3x4GB haben, muss der mindestens um einen weiteren erweitert werden. Bei Ryzen sollte man min. 3000MHz haben, besser 3200MHz oder 3600MHz. Ist er langsamer, würde ich komplett neuen RAM kaufen.

Bei 8GB+4GB mindestens den 4GB stick rausnehmen und einen weiteren 8GB Stick hinzufügen. Sofern der vorhandene Stick entsprechend schnell ist.

Langsamer RAM ist nämlich unperformant und kann gerne mal 10FPS rauben. Mit gemischten RAM-Größen verzichtet man außerdem auf Dual-Channel.

Abgesehen davon kannste einfach nen neueren Ryzen (5. Gen.) und ne neue Grafikkarte verbauen.

PSU, Case, Mainboard, SSD kannst du behalten.

Ja aufrüsten würde ich sagen das Netzteil ist gut und am4 kann man super upgraden. Wie hoch ist dein Budget und reicht die 1070 nciht aus in den Spielen wo du genannt hast in Full HD. Als Prozessor kannst du ein ryzen 7 5700x3d nehem oder einen 5 5600 als Gpu bleibt dir mehr Auswahl bei Nvidia die 4060 mit oder ohne ti die ti Variante gibt es mit 8 und 16 Gigabyte. Bei AMD gibt es aktuell die rx6800 und die 7700xt und die rx7600xt. Nur mit den Strom hungrigen AMD Karten und mit dem stärken AMD Prozessor bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil reicht. Und neuen RAM würde ich auch empfehlen 3200 mhz eine 2x8gb kit oder 2x16gb kit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Kommt auf dein Budget an.

Ich würde hier normalerweise eine Hybridlösung nehmen: also das Netzteil & die 2 SSDs mitnehmen & evtl noch das Case & auf was neueres Umsteigen - AM5 z.B.

Wenn du nur aufrüsten willst kannst du auch ggf. das Board behalten.

Aber der ungleichegroße Ram, CPU & GPU gehören mMn getauscht.