Neue zuleitung in die Wohnung legen für neue Sicherungskasten vom Stromzährer

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell für eine Unterverteilung 5 x 10 mm² bei erhöhter belastung oder längerer Zuleitung 5 x16 mm² abzusichern mit 40, bzw. 50 Ampere maximal...

denk bitte dran, für alle stromkreise mit 1,5 mm² maximal 13 ampre. wenn 16 ampere gewünscht werden 2,5 mm²

der herd sollte dann auch noch mal neu angeschlossen werden von der UV Aus. ganz einfach der ordnung zu liebe... außerdem käme er so in den genuss des Schutzes durch den RCD...

So habe eine neue Sicherungskiste in der Wohnung mit einer neuen zuleitung 10 im quwadrat. Ganze Elektrik neu verlegt und angeschloßen. Und vom Elektrik Meister ab nehmen lassen, das ging alles ohne beanstandung duch. Bis auf die Scherungsleisten die sollte er ein setzen.

In der Regel üblicherweise: Zuleitung von Sicherung in Wohnung 3x1,5 und von Zähler zur UV 5x10. alles weitere definiert dir dein Elektriker vor Ort, der das alles mit dir installieren und abnehmen wird.

Lass dir doch das von einem Elektriker berechnen. Das eigentliche Anschliessen sollte der Elektriker sowie so machen.
Das verlegen der Kabel und befestigen der Dosen kannst du ja selbst machen.

Das darfst Du gar nicht selbst machen. Erst NACH dem Zähler darf man als Besitzer "rummurksen". Außer, Du findest einen Elektriker, der Dir das "ABNIMMT".