Neue Wohnung: Duscharmaturen verschimmelt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man Schimmel an Brausen und Armaturen durch sorgfältige Reinigung mit Essigessenz gut entfernen. Wenn das nicht geht, kann man den Vermieter höchstens fragen ob er die Armatur erneuern lässt. Das muss er aber nur bei einem Defekt. Den Schlauch kann man selbst im Baumarkt kaufen und neu anbringen. Das dürfte kein Problem sein.

Der Vormieter muß das in Ordnung bringen! Wenn der es nicht macht, dann der Vermieter! Anschließend kann sich ja dann der Vermieter mit dem Vormieter auseinandersetzen!

Die Dusche ist Bestandteil der Wohnung. Die gehört also dem Vermieter, er ist im Normalfall dafür zuständig, es sei den im Mietvertrag steht etwas anderes.

Wenn die Armatur funktioniert nicht und den Schimmel kannst Du ja wohl selber entfernen.

Selbstverständlich setzt sich (gerade an unvermeidlichem Kalk) bei einem unbelüfteten, feuchten Bad auch mal Schimmel an - selbst wenn der vom Vormieter beseitigt war.

Du kannnst natürlich dem Vermieter unter Fristsetzung und Mietkürzungsandrohung auffordern, den Mietgegenstand in einen vertraglichen Zustand zu versetzen und den von einer Fachfirma beseitigen zu lassen (und damit jeden Kredit als Neumieter verspielen) oder das tun, was wohl jeder vernünftige Mensch tun würde: den Duschkopf in Essigessenz einlegen, alles mit verdünnter Essenz abreiben und gut klarspülen - und künftig das Bad gut lüften.

Den gleichen Rat würde ich dir geben, solltest du irgendwo noch Spinnweben oder Krümel entdecken :-O

HTH

G imager761