Neue Schlittschuhe?
Hi,
ich brauche neue Schlittschuhe und mein Vater hat gesagt das man wenn man Schlittschuhe mit Zacken vorne hat anders läuft als wenn vorne keine Zacken sind. Stimmt das?
Danke für eure Antwort.
Liebe grüße Finexoxo147
1 Antwort
Ja, man läuft anders. Aber "anders" sollte nicht mit "schlechter" gleichgesetzt werden. Wenn du Hockeykufen gewohnt bist, hast du dein Gewicht vermutlich ziemlich weit vorne auf der Kufe. Das heißt, beim Wechseln auf Kufen mit Zacken kannst du am Anfang schon mal an der Zacke hängen bleiben (was nicht zwangsläufig zum Sturz führen muss, gibt ja schließlich noch den Stolperreflex). Aber man gewöhnt sich da schnell dran. Als ich auf Kufen mit Zacken gewechselt habe, war das so die ersten 30 Minuten etwas komisch. Danach bin ich fast gar nicht mehr an den Zacken hängen geblieben. Insgesamt sind Kunstlaufkufen aber echt tolle Kufen, die sich sehr sicher fahren lassen. Das liegt zum einen daran, dass sie breiter sind und zum anderen, dass sie hinten über die Fersen hinaus gehen. Damit steht man also viel stabiler und fällt vor allem nicht so leicht nach hinten um. Stürze nach hinten sind für gewöhnlich die gefährlicheren.