neue oder alte Nähmaschine kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kauf einer neuen Maschine empfehle ich Dir, Dich bei Stiftung Warentest zu informieren. Immerhin hast Du dann die gesetzliche Garantie bei Reklamationen. Ich würde zum Einstieg eine mechanische Maschine mit Freiarm empfehlen. Diese sind bis 100,00 Euro erhhältich (Lidl, Rossmann, Otto...)

Beim Kauf einer alten Maschine auch eine mechanische. Ich selbst habe und nähe auch noch mit meinem alten "Schätzchen" - eine Veritas (aus Wittenberge !!!) - seit mehr als 25 Jahren, obwohl ich auch eine elektronische Maschine besitze. Die "Alten" sind einfach robuster, können selbst geölt werden. Bei ebay, ebaykleinanzeigen werden diese immer noch angeboten, Modell 8014/4429 ist mit Freiarm, wird heute noch bis 70,00 Euro gehandelt - Qualität setzt sich durch. Modelle z.B. Modell 8014/40 und 8014/4140 bis 40,00 Euro. Der einzige Nachteil: kein Freiarm. Solche Maschinen nähen fast alles. Ersatzteile gibt es immer noch (auch im Fachhandel). Solltest Du Dich für so eine Maschine entscheiden, kann ich Dir die Bedienungsanleitung senden.

Viel Spaß beim Nähen!

Die neuen Modelle heißen: Freiarmnähmaschine „Columba NP 4500“ (1983 bis 1990) Freiarmnähmaschine „Famula 4681“ (1986 bis 1991)

0

meine ma (gelernte schneiderin) hat seit vielen jahren eine "ganz einfache" maschine (ich glaub von singer, hat ca. € 80,- gekostet) davor hatte sie fast 20 jahre auch eine singer. diese maschine "kann" vorwaerts, rueckwartes, zickzack in verschienden stichlaengen und fertig! zuviel "schnickschnack" an der maschine heisst zuviel kann kaputt gehen. in meiner familie werden saemtliche naeharbeiten mit dieser maschine erledigt, lass dir also nix aufschwatzen

weisst du evtl wie das modell heisst? danke dir:-)