neue oder alte Nähmaschine kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kauf einer neuen Maschine empfehle ich Dir, Dich bei Stiftung Warentest zu informieren. Immerhin hast Du dann die gesetzliche Garantie bei Reklamationen. Ich würde zum Einstieg eine mechanische Maschine mit Freiarm empfehlen. Diese sind bis 100,00 Euro erhhältich (Lidl, Rossmann, Otto...)

Beim Kauf einer alten Maschine auch eine mechanische. Ich selbst habe und nähe auch noch mit meinem alten "Schätzchen" - eine Veritas (aus Wittenberge !!!) - seit mehr als 25 Jahren, obwohl ich auch eine elektronische Maschine besitze. Die "Alten" sind einfach robuster, können selbst geölt werden. Bei ebay, ebaykleinanzeigen werden diese immer noch angeboten, Modell 8014/4429 ist mit Freiarm, wird heute noch bis 70,00 Euro gehandelt - Qualität setzt sich durch. Modelle z.B. Modell 8014/40 und 8014/4140 bis 40,00 Euro. Der einzige Nachteil: kein Freiarm. Solche Maschinen nähen fast alles. Ersatzteile gibt es immer noch (auch im Fachhandel). Solltest Du Dich für so eine Maschine entscheiden, kann ich Dir die Bedienungsanleitung senden.

Viel Spaß beim Nähen!

power01  29.06.2013, 16:34

Die neuen Modelle heißen: Freiarmnähmaschine „Columba NP 4500“ (1983 bis 1990) Freiarmnähmaschine „Famula 4681“ (1986 bis 1991)

meine ma (gelernte schneiderin) hat seit vielen jahren eine "ganz einfache" maschine (ich glaub von singer, hat ca. € 80,- gekostet) davor hatte sie fast 20 jahre auch eine singer. diese maschine "kann" vorwaerts, rueckwartes, zickzack in verschienden stichlaengen und fertig! zuviel "schnickschnack" an der maschine heisst zuviel kann kaputt gehen. in meiner familie werden saemtliche naeharbeiten mit dieser maschine erledigt, lass dir also nix aufschwatzen

esperanto0707
Fragesteller

weisst du evtl wie das modell heisst? danke dir:-)

Alte Maschinen (Bernina, Pfaff usw.) sind vorwiegend mechanisch (auch die Stiche) und besser reparierbar. Allerdings sind Ersatzteile zum Teil schwer zu finden. Auch kann eine Reparatur schnell ins Geld gehen. Bei einer neuen weisst du genau, dass alles in Ordnung ist, auch keine vesteckten Probleme. Es gibt neue Maschinen um 100 Euro, die können alles wesentliche. Allerdings werden diese in China hergestellt. Wenn du eine alte kaufst, dann achte auf eine gute europäische Marke, aber ich denke, wenn sie einwandfrei ist, werden diese nicht verkauft und sind daher selten.

ich habe meine erste nähmaschine auf dem flohmarkt gekauft sollte ja nur zum üben sein und sie war älter wohl aus einer haushaltsauflösung und was soll ich sagen ich habe sie heute noch reisverschlüsse einer jeans ist für diese maschine kein problem. der grund ist dass die teile im innern der maschine heutzutage alle aus plastik sind und daher nicht so belastbar. also erstmal eine gebraucht zum üben und wenn du profi bist suchst du dir eine und läßt dich dann beraten