Neue Maus neues Problem?

5 Antworten

Früher war das Mauspad wichtig da eine Maus eine Kugel drin hatte die durch schieben über den Tisch in Drehung versetzt wurde. Diese Drehungen der Kugel wurden dann vom Computer gemessen und in Zeigerbewegungen übersetzt.

Moderne Mäuse sind optisch, die brauchen keine Reibung um zu funktionieren. Dafür muss der Sensor aber eine Struktur auf der Oberfläche erkennen können um zu beobachten wie sich diese Struktur in dem Ausschnitt die die Maus sehen kann verschiebt.

Alte Mauspads, meistens mit Stoff bezogen, dienten dazu eine gleichmäßige Reibung zur Kugel herzustellen, moderne Mauspads dienen dazu eine gut auswertbare optische Struktur zur Verfügung zu stellen.

Eine Maus funktioniert oft richtig gut wenn die direkt auf einem Tisch aufliegt. Hat der Tisch aber eine "schlechte" Struktur, kann der Mauszeiger hakeln oder springen bzw. bei nichtgebrauch auch einfach mal zittern. Dann kann man das mit einem Mauspad beheben.

Hat man einen besonders teuren Tisch, dann dient das Mauspad einfach nur dafür den Tisch gegen verkratzen und "schleifen" mit der Maus zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ohne Mauspad nicht funktioniert wäre ein Mauspad eine gute Option. Kostet ja auch nix. Kriegst du als Werbegeschenk hinterhergeschmissen.

Grossermann10
Fragesteller

Selbst ein Blatt Papier hilft schon massiv . ^^ danke

Man sollte allein wegen dem besseren Tracking ein Mauspad benutzen, ich empfehle die Lethal Gaming Gear Pads.