Neue Lichter bei einer KTM Duke?

1 Antwort

Ich denke, Du brauchst sowohl ein Teilegutachten für den Scheinwerfer vom Hersteller als auch eine Einzelabnahme der technischen Änderung beim TüV.

Nur weil die neue Duke ein Nachkommen der alten Duke-Serie ist, darf man nicht einfach zwischen den Modellen Teile vom jeweils anderen Motorrad anschrauben. Beide Motorräder haben verschiedene Typengenehmigungen und sind daher rechtlich gesehen so unterschiedlich, wie wenn Du ein Teil eines Motorrades eines anderen Motorradherstellers in Deine KTM einbauen möchtest.

Das Teilegutachten müsste wohl vom Hersteller/ Inhaber der Typengenehmigung selbst kommen in diesem Fall, also von KTM. Dort müsstest Du vermutlich fragen, ob sie Dir ein Gutachten ausstellen würden. Ob sie darauf eingehen, weiss ich nicht. Vielleicht kann auch eine Sachverständige Drittpartei ein Teilegutachten erstellen (das weiss ich aber nicht). Es ist vermutlich einfacher, sich auf dem Internet einen anderen Scheinwerfer zu suchen, bei welchem ein entsprechendes Gutachten mitgeliefert wird. Die Teile müssen entsprechend gekennzeichnet sein (z.B. mit E-Nummer).

Wenn Du das Gutachten mal hast, dann musst Du damit zu einer Prüfstelle für die fachliche Begutachtung durch einen Experten.

Da es rechtlich schnell heikel werden kann bei Änderungen an der Lichtanlage und der Ärger anlässlich einer Verkehrskontrolle gross sein kann, empfehle ich Dir, das Ganze nicht selber, sondern durch eine (seriöse) Garage (z.B. eine offizielle KTM-Vertretung) machen zu lassen, die Dir alle Papiere besorgt und auch die Abnahme machen lässt. Ich warne vor Hinterhofgaragen, weil diese zum Teil illegales Zeug machen, sich nicht mal dessen bewusst sind und dafür auch noch gross abkassieren.

Wichtig: Die erhaltenen Dokumente für den Ersatzscheinwerfer musst Du immer bei Dir tragen, wenn Du das Motorrad benutzt und bei einer Kontrolle vorweisen können.