Neue Lehre oder warten?
Also die in der Schweiz verstehen es glaub ich besser aber ich hab jetzt Praktikum 1 Woche in einer globalen Firma gemacht als Chemie Laborant und die Chancen sind sehr gering dass ich für 2025 eine Lehrstelle bekomme aber ich würde eine für 2026 bekommen bin gerade 15 und wenn ich ein Jahr warte würde ich mit 19 die Lehre abschliessen und nach der Lehre will ich vielleicht auch berufsmatur machen und studieren oder weiter als Laborant arbeiten (direkt nach der Lehrer verdien ich um die 6000.- bis 7000.-) was würdet ihr mir empfehlen 1 Jahr einfach warten oder wär es verschwendete zeit
2 Antworten
Den Vertrag für 2026 hast du noch nicht sicher. Bisher ist es nur ein Versprechen das keine Rechtswirkung hat.
Aus dem verlorenem Jahr kann schnell eine längere Freizeit werden.
(Berufs-)Schulpflicht? In den meisten dt. Bundesländern würdest du in der Situation (kein FxJ/Schulbesuch (Berufsschule wg. Ausbildung gilt natürlich auch)) früher oder später von der Polizei abgeholt und in eine Schule gebracht werden, wo du nicht hin willst.
Außerdem steigert es deine Chancen bei deiner Bewerbung, wenn du keine Rumgammelzeiten bzw. mehr Schulbildung hast und ggf. auch ein langes oder mehrere Praktika gemacht hast.
notting