Neue Boxen an alte Anlage anschließen?

4 Antworten

Hallo

Die Faustregel sagt die Leistung des Verstärkers sollte ca. 50 % höher sein als die der Lautsprecher. Und die Ohm Zahl 4 oder (meistens 8Ohm) sollte auch übereinstimmen.

..... ist es eine gute alte Anlage, dann sind die Boxen besser als die heutigen.

Anschließen können Sie fast alles, allerdings sollten Sie beachten das die Ausgänge meist mit 4 Ohm arbeiten, höherohmige Boxen könnten die Endstufe auf Dauer beschädigen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funship  26.12.2023, 14:53
höherohmige Boxen könnten die Endstufe auf Dauer beschädigen.

Nicht wirklich. Wenn überhaupt, dann eher niedrigohmige.

ManFromEarth  26.12.2023, 16:19
@Funship

... hatte da Transistorgeräte im Kopf, solche hab ich schon mehrere abgefackelte repariert, da waren die hochohmigen Lautspreche das Problem, bei den niederohmigen gehen eher die Lautsprecher kaputt....
zumindest ist das meine Erfahrung.

Prinipiell kannst du alle Lautsprecher anschließen, allerdings kann es sein das du einen Adapter kaufen oder (wahrscheinlicher) was basteln musst

Ja kannst Du, nur muss die Ohmzahl übereinstimmen, steht hinten an den Lautsprecheranschlüssen am Verstärker und an den Boxen drauf, meistens haben die so um die 8 Ohm. Darüber geht aber niemals darunter, da sonst die Endstufe Schaden nimmt.