Neue Abzock-Masche oder spinnt mein Smartphone?

4 Antworten

Ich hatte das in zwei Einzelfällen ähnlich.

Das eine Mal hatte ich eine Nummer aus USA auf der Anzeige. Dran war ein Freund, der aus der Nachbarstadt angerufen hat.

Das andere Mal war ich im Grenzgebiet Schweiz-Deutschland und irgendwo in einem Gebiet, in dem ich Netzwechsel hatte, erhielt ich einen Anruf aus einer Nummer, die nicht existierte. Bevor ich rangehen konnte, war aufgelegt. Wer angerufen hat, weiß ich bis heute nicht.

Das war beides aus der Zeit, in der Spam-Anrufe mit teuren Rückrufnummern noch nicht üblich waren. Einzelfälle mit technischem Fehler.

Die Frage ist schon ein wenig älter, aber irgendwie kam mMn noch keine richtige Antwort...

Ich würde mir bzgl. des Abnehmens oder des Zurückrufens keine Gedanken machen. Du hattest erwähnt, dass es ein geschäftlicher Anschluss ist. Es könnten ja Kunden etc. sein. Da kann man nicht jede unbekannte Nummer abweisen.

Zum Thema:

Mittlerweile läuft telefonieren auch über das Internet und genauso, wie bei Spam-E-Mails der Absender maskiert werden kann (Dein E-Mail-Programm zeigt Dir service@paypal.com an, aber im Mailheader steht dann der korrekte Absender). Dort nennt sich dass dann Call-ID-Spoofing. Das bedeutet, dass eine andere Rufnummer angezeigt wird, als wirklich verwendet wird. Du rufst dann zurück und landest bei der vorgegebenen Adresse.

Worauf sollte man achten:

Beim Abnehmen nicht einfach mit "Ja" melden. Ich rufe zum Beispiel immer nur meine Nachnamen in dir Muschel oder den Firmennamen. Danach ist die andere Partei dran zu reagieren. Kommt da nichts, lege ich wieder auf. Auf der Arbeit sage ich dann meistens noch "Ich kann Sie leider nicht hören. Probieren Sie es erneut." Bei IP-Telefonie kommt das Mal vor, dass die Verbindung steht, aber Sprachpakete nicht ankommen.

Wenn eine Computeransage Dir erzählt, das Europol oder eine andere Behörde festgestellt hat, dass Deine Kreditkartendaten geklaut wurden und Du zum Abgleich bitte diese eingeben sollst, Du das bitte lassen sollst, muss ich Dir denke ich nicht sagen :)

Wenn Du noch eine Frage hast, dann gerne her damit.

ERGÄNZUNG:

Falls Du darüber nachdenken solltest. Rufnummer wechseln wird nichts bringen. Diese Attacken kommen immer in Wellen. Per SMS oder auch Anrufe. Dann ist wieder eine gewisse Zeit Ruhe. Mittlerweile werden Rufnummern ja auch erneut vergeben, sind also nicht jungfräulich. Zudem sind Bots in der Lage Rufnummern aus dem Internet von Websites zu lesen und zu speichern, es werden systematisch Rufnummern abtelefoniert und durch Datendiebstahl entsprechend in solche Pools gespült. Es lässt sich nicht verhindern.

Spamschutz gibt es soweit ich weiß in diesem Bereich noch nicht viel. Bei E-Mails gibt es da schon eine Menge. Zum Beispiel auf Basis von DNS wird über einen sogenannten SPF geprüft, ob der versendende Server diese Maildomain überhaupt verwenden darf. Wenn nicht, ist das ein klares Signal für Spam. So könnten es theoretisch auch die Mobilfunkanbieter machen. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus um das adäquat beurteilen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz gute Frage ist voll von diesen Vorfällen.

Ignorieren, nicht weiter darüber nachdenken, und sich künftig angewöhnen, unbekannte Nummern NICHT zurück zu rufen.

Wer wirklich etwas will, ruft noch mal an, oder schreibt eine SMS oder dergleichen.

SweetKitty36849
Fragesteller

Ist ein Geschäftsanschluss. Auf der Mailbox läuft die Ansage, dass ich zurückrufe.

Das sind Spams.

Nicht zurückrufen

SweetKitty36849
Fragesteller

Hab ich aber! Spams, die alle annähernd identisch sind mit meiner eigenen Telefonnummer und mich kein Geld kosten. Wo ist der Witz bitte??