Netzteil richtig verkabeln?

3 Antworten

Sofern die anderen Enden ebenfalls korrekt angeschlossen sind passt das so. Für nen Gehäuse hat das Budget nicht gereicht?

Pfusi007  16.09.2021, 23:51

Ich bau das immer erst ein wenn alles verkabelt ist

Shalidor  17.09.2021, 00:09
@Pfusi007

"immer erst", das klingt, als hättest du schon öfters gemacht. Was nun offensichtlich nicht der Fall ist, wenn du so eine Frage stellst. Und Einbau aller Teile erst, wenn alles verkabelt ist? Das macht absolut null Sinn, da das so viel umständlicher bzw. unmöglich ist, da in den meisten Gehäusen vorgesehen ist, dass die Kabel hinter der Montageplatte geführt werden. Sprich sie müssen durch mindestens zwei Löcher durchgefedelt werden, was ja nicht geht, wenn schon alles miteinander verbunden ist.

Ein Bild vom Innenleben des fertigen PCs würde ich dann gerne mal sehen...

Pfusi007  17.09.2021, 07:53
@Shalidor

Ich bin nicht der Fragesteller!
und habe bisher 4 pcs gebaut. Und alles erst verkabeln wenn es eingebaut ist meinte ich dass ich alle kabel einstecke, dann einbaue, beim netzteil auch so.

Shalidor  17.09.2021, 10:32
@Pfusi007

Was aber keinen Sinn macht, völlig egal, ob du der Fragesteller bist oder nicht. Wenn du erst die Kabel einsteckst und dann alles einbaust, was passiert dann z.B. mit der Spannungsversorgung für die CPU? Geht das dann freiflug quer durch das ganze Gehäuse?

Pfusi007  17.09.2021, 10:53
@Shalidor

Nein. Ich stecke das Kabel ins motherboard, dann abhängig vom case stecke ichs durchs dafür vorgesehene cutout, und schraube es dann fest. Einstecken wenn das motherboard schon fest ist ist meistens schwieriger oder nicht möglich. Keine sorge, ich achte sehr auf kabelmanagement, vor allem von vorne.

und noch etwas, du solltest wirklich an deiner unfreundlichen art und weise arbeiten. Schliesslich kann jeder seine pcs bauen wie er will.

Shalidor  17.09.2021, 11:03
@Pfusi007

Ich bin ein äußerst freundlicher Mensch, vielleicht solltest du an deiner Erwartungshaltung arbeiten? Das unfreundliche in meinem Kommanter interpretierst du offensichtlich nur rein, denn geschrieben ist es nicht. Hilft es vielleicht, wenn ich nah jedem Absatz einen Smiley anfüge? :)

Ich habe schon deutlich mehr PCs gebaut als du und es war noch nie unmöglich oder besonders schwierig, die Kabel am Mainboard einzustecken, nachdem das MB im Gehäuse montiert wurde. Ich habe auch noch nie ein Tutorial zum PC-Zusammenbau gesehen, bei dem erst die Kabel angesteckt und dann die Teile eingebaut werden. Und die Leute, die solche Tutorial machen werden es ja wohl am besten wissen, wie es am einfachsten geht. :)

Aber natürlich kannst du es machen, wie du willst, ich will dich ja nicht davon überzeigen, dein Handeln zu ändern. Wenn du es dir absichtlich fummeliger machen willst, ist das nicht mein Problem. :)

Pfusi007  17.09.2021, 11:22
@Shalidor

bei mir wars so weil zwei itx pcs dabei war und aufgrund kompakter cases war der ablauf ohnehin anders, ein anderer hatte ne gebrauchte custom wakü und wegen radiator kam ich nicht ran, und musste mobo wieder einbauen weil ich es ausbauen musste un die wlp zu tauschen die auf der cpu festgetrocknet war. Und bei meinem hatte ich das kabel später durchgeführt, aber io panel vergessen und lüfter schon verbaut, anschluss war hinter den lüftern und daher wäre ich sonst nicht ans cpu kabel rangekommen. Aber natürlich mache ich immer was gerade am einfachsten erscheint. Und aufgrund des netzteil shrouds kommt man schlecht an die kabel des vollmodularen netzteils wenn es eingebaut ist, es war einfach einfacher diese anzuschliessen und das netzteil danach einzubauen. Case war übrigens ein corsair 465x, das mein eigener pc nutzt, aber ohne die Ll lüfter, die hab ich zu dem preis für den ich das ganze case bekommen hab verkauft. Und gegen ML capellix auf ricardo (Schweizer ebay) getauscht, die wesentlich mehr leistung haben. (Auf level der ML Pro, somit ein gutes stück vor den ML rgb pro)

Shalidor  17.09.2021, 11:32
@Pfusi007

Sonderfälle gibt es immer, da sage ich ja auch nichts. Aber generell zu sagen man baut die Teile erst nach dem Verkabeln ein, klingt doch äußerst fragwürdig. :)

Kommt drauf an welche Grafikkarte du hast und welches Straight Power 11 das ist

Ist richtig und die Anschlüsse sind so ausgelegt, dass man nichts falsch anstecken kann...