Netzteil probleme?

1 Antwort

Hallo!

Das "Rattern" kann mehrere Möglichkeiten haben.

Entweder schleift ein Kabel im NT am Lüfter, oder das Lüfterlager ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Und beides kann Folgen haben.

Wenn das Stromkabel mechanisch blank geschliffen ist, liegt der stromführende Draht offen... Peng!

Und ein Lagerschaden kann sich auch immer weiter verschlimmern.

Aber dann wird es vorerst nur immer lauter.

Ist da noch Garantie drauf?

Oder kennst Du jemanden, der sich echt zutraut, das NT zu öffnen um beide Möglichkeiten zu überprüfen?

Den Lüfter selbst kann man sicherlich austauschen, wenn man etwas basteln kann. Das dürfte ein "üblicher" Gehäuselüfter, mit einem guten "Staudruck" sein.

Nur mit den elektrischen Bauteilen muß man extrem aufpassen.

Da steckt noch lange ein gespeicherter Reststrom in den Kondensatoren drin.

Gruß

Martin

BenisZX
Fragesteller

Aiso rattern geht nur so 5min dann ist es normal