Netzteil läuft mitbzu wenig Watt?

2 Antworten

Hey, Elschki,

GPU und CPU sind inzwischen so clever, sich nur so viel Strom zu nehmen, wie sie brauchen. Klar: weniger Verbrauch = weniger Kosten. Perfekt!

Sprich Deine Grafikkarte gönnt sich nur so viel, wie sie im Moment braucht. Wenn Du jetzt z.B. über die Grafikkarte Bitcoins minen würdest, dann würde der Verbrauch deutlich steigen.

Sollte Deine Grafikkarte auf Grund des Netzteils zu wenig Strom bekommen, würde sie vermutlich entweder nicht funktionieren oder das Netzteil würde den Geist aufgeben.

Hab noch einen schönen Abend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
Renecap  30.03.2023, 20:13

Meistens verabschieden sich zu schwach Dimensionierte Netzteile mit einem hörbaren "Plopp" oder geben Rauchzeichen . Wenn Letzteres ists meist zu spät dann löst schon die Haussicherung aus.

Wieso kommst du darauf, das deine GTX 1660Ti im Notebook bis zu 135W bekommen darf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-16-Serie

Notebook Grafikkarten werden im Takt und in der Leistung eingeschränkt, denn sonst könnte so ein Gerät die ganze Abwärme gar nicht bewältigen und der Akku wäre auch RUCKZUCK leer.

Vor allem darf ein Notebook nicht mehr Leistung benötigen als das Netzteil im Zweifelsfall liefern kann und da neben der Grafikkarte ja auch noch CPU und die anderen Komponenten Strom benötigen wird da spätestens nach etwa 80W wohl Schluss sein.

Notebooks sind nun einmal keine Spielegeräte.

bcords  30.03.2023, 20:09

Ergänzung viele Notebooks haben einen Akku der etwa 40-60Wh an Leistung speichern kann bei 135W Leistung für die GPU wäre der Akku schon alleine dann wegen der Grafiklösung nach 20-30min leer.

Renecap  30.03.2023, 20:16

Die gängigsten Notebook Netzteile Bewegen sich im 120-135W Bereich . die Bekanntesten im 90W Bereich. Notebooks die wenig Strom Bedürfen begnügen sich mit einem 50-65 W Netzteil.

Ganz alte Notebooks konnten schonmal ein Netzteil haben mit 12 Volt und über 10 A . Mehr als eine Playstation Netzteil oder X-Box Netzteil ( aktuelle Variante). .

Kaleopan  30.03.2023, 20:24
Vor allem darf ein Notebook nicht mehr Leistung benötigen als das Netzteil im Zweifelsfall liefern kann und da neben der Grafikkarte ja auch noch CPU und die anderen Komponenten Strom benötigen wird da spätestens nach etwa 80W wohl Schluss sein.

Für Acer Nitro 5 gibt es Netzteile bis 180W.

Gigabyte AORUS Notebooks kommen sogar mit einem 330W Netzteil...

Da ist mehr als genug Leistung hinter um mehr als 80W für GPU auszugeben.