Was passiert, wenn der Pc mehr Watt verbraucht als das Netzteil zulässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie schwach dein Netzteil ist wird dein Pc entweder gar nicht mehr starten, oder der Pc wird bei Geafiklast einfach ausgehen. Auch denkbar, falls dein Netzteil nicht genügend Leistung bietet, ist das dein Netzteil gar nicht über die benötigten Anschlüsse verfügt und es zu Grafikfeglern kommt.

Wenn es ganz doof läuft hast du ein sehr billiges China Netzteil, bei dem entweder due Schutzschaltungen bei Übrtlast nicht funktionieren oder gar nicht vorhanden sind. In dem Fall kann das Netzteil auch durchbrennen und ggf. auch deine andere Gardware inkl. neuer Grafikkarte beschädigen.

Wenn du also das Geld für so eine teure Geafikkarte hast, dann solltest du wenigstens auch 50,- für ein passendes Netzteil übrig haben.

16

3. Dein Netzteil macht einen kurzen Schlag, und schon sind ALLE Teile im Pc die mit Strom versorgt sind (also alle :D) hinüber

Wenn man das Geld hat eine so neue GraKa zu kaufen, sollte man es doch nicht riskieren, das das ganze Zeug kaputgeht, und dann lieber nen neues Netzteil kaufen.

0

Das Netzteil wird dann zu stark beansprucht, und kann entweder

1. Nicht genug Strom liefern, das dein PC bei hoher Last einfach aus geht, oder

2. Dein Netzteil "schmort duch", auch an den tollen Geruch erkennbar

3. Dein Netzteil macht einen kurzen Schlag, und schon sind ALLE Teile im Pc die mit Strom versorgt sind (also alle :D) hinüber

Musst du jetzt entscheiden! No Risk No Fun, oder auf Nummer sicher gehen und ein neues Netzteil kaufen(Sinvoller)