Netzteil funkt?

2 Antworten

Du hast deine Frage unklar gestellt.

Es hat *im* Netzteil gefunkt:

  • Wenn du nicht mit stromleitenden Gegenständen rein bist, am besten regelm. dran riechen/kucken, ob da was am Sterben ist, was ggf. auch einen Brand verursachen kann.
  • Wenn du mit stromleitenden Gegenständen rein bist: Da sind Kondensatoren drin, die die Spannung weiter glätten. Tipp: Nach dem Abziehen des Stromsteckers den Einschalterkurz drücken, dann gehen die Elkos schneller leer.

Es hat zwischen Stecker und Netzteilbuchse gefunkt: Passiert wenn z. B. einerseits die Kondensatoren recht leer sind oder der Rechner evtl. sogar direkt wenn er Strom hat hochfahren will, also im Kontakt-Moment recht viel Strom fließt. Besonders stark ist der Effekt, wenn du "richtig" wackelst und so einen kleinen Lichtbogen erzeugst.

Wenn es häufiger passiert: Dadurch oxidieren die Kontakte viel schneller. Insb. wenn über den Stecker öfters längere Zeit >=2kW fließen, dann das langfristig für noch mehr Oxidation -> mehr Widerstand -> mehr Oxidation sorgen und wenn's dumm läuft, wird die Geschichte so heiß, dass was abbrennt.

Da es um die Buchse des PC-Netzteils ging: Selbst >=800W-Netzteile sehe ich nur äußerst selten. Und die PC-Netzteile werden gerade in Rechnern zu Hause meist nicht ausgereizt, auch nicht bei 3D-Zocken mit max. Auflösung usw.

Fazit: Sehr wahrscheinlich ist nix passiert, wg. dem du dir in den nächsten Monaten/Jahren Sorgen machen musst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kernei1250
Fragesteller

Ich hab das Kabel rein gesteckt ins Netzteil das Kabel war bereits am Strom angeschlossen dann hat’s Funken raus geschossen

mein pc Netzteil hat kein ein und aus schalter das is so ne Kiste von Acer

Ja, im Netzteil sind Kondensatoren, welche sich aufladen und allgemein ist dieses Verhalten, sofern es nur beim Einstecken ist, vollkommen normal bei 230V.

Gut ist es allerdings nicht, aber so oft, wie man so eine Kiste dann mal reinigt, im Regelfall auch nicht so schlimm.

Kernei1250
Fragesteller

Wurde nur von Staub gereinigt hab die Kiste angeschlossen und es kamen Funken kurz Herzinfarkt 😂

Danke für die Antwort