Netzteil bei PC kaput?

flauski  16.08.2023, 18:24

Wie viel Watt hat denn Dein Netzteil und was hast Du da alles drin verbaut?

Alexaka223
Fragesteller

Bequit ich weiß aber gerade nicht wie viel Watt😅

1 Antwort

Hey,

dass ist bei netzteilen immer schwierig zu wissen.

  • Ich kann natürlich nicht aussschließen, dass es an dem Kabel lag. Aber meistenss liegt es eher daran, dass man ein Kabel verwendet hat das NICHT vom Hersteller ist und dieses DIREKT ins netzteil angeschlossen hat. Wenn dein Kabel nur vom Motherboard zu einem Fan oder ähnlichem ging, währe eher das motherboard als die Powersuppply kaputt gegangen.
  • Netzteile geben auch ab und zu gerne mal einfach auf, ohne grund. Dass kann ne millionen gründe haben, von staub zu feuchtigkeit über Produktionsfehler. Passiert garnicht so selten, check dein user manual oder deine Rechnung ob du noch in der garantie bist und kontaktiere den support.
  • Ich habe gesehen das du nicht weist wie viel Watt es hat, villeicht hast du es auch ausversehen überlastet weil deine kommponenten mehr strom fressen als die Powersupply durchschnittlich rausgeben kann. Eine durchschnittliche Powersupply sollte so bei um die 80% ihrer maximallen watt zahl verwendet werden...
  • Auch ist es oft keine gute idee einen Leistenssstrarken Rechner in eine Steckerleiste/Mehrfachstecker als in eine Steckdose zu stecken, VORALLEM KEINE MIT EIN/AUSSCHALLTER
  • Weirde frage, ber vlt wurde dein Haus vor kurzem mal von nem Blitz getroffen, hat mir mal ne Powersupply zerstört, aber das hättest du ja wahrscheinlich bemerkt

Im endeffekt gibt es da tauesend möglichkeiten, ohne es zu öffenen und genau anzugucken weis man dass nicht. Und selbst wenn man die Physische ursache findet, heißt das leider auch nicht das man weis was es verursacht hat...