Nervenzusammenbruch auf Arbeit, ich kann nicht mehr abschalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht schwach, du bist absolut und extrem belastbar und du musst dich für absolut gar nichts schämen!!!

Bitte setze dich sobald wie möglich mit deinem Hausarzt in Verbindung, schildere diesem die Situation und lass dir eine AU für mindestens 2 Wochen erst einmal ausstellen! Und zwar ganz ohne jedes schlechte Gewissen.

Dein Körper hat dir heute mehr als deutlich zugerufen, dass es zu viel geworden ist. Dass er nicht mehr kann. Dass du eine Pause brauchst. Und zwar jetzt, sofort und dringend! Hör auf deinen Körper, bevor er dir den Dienst versagt!

Dein Hausarzt kann dann auch überlegen, ob und welche medikamentöse Unterstützung jetzt akut vielleicht sinnvoll sein könnte. Ebenfalls könnt ihr gemeinsam überlegen, ob und welche Überweisung zu einem Facharzt für eine genauere Diagnostik und Behandlung sinnvoll sein könnte.

Aber das Allerwichtigste: mach eine Pause! Und wenn du wieder etwas "runtergefahren" bist, überleg, ob und was du vielleicht ändern könntest und solltest, um zukünftig nicht mehr so dermaßen über alle Grenzen hinausgehen zu müssen.

Du hattest einen Nervenzusammenbruch. Das tut mir leid für dich.

Nun hast du medizinische Erfahrung. Und genau deshalb muss dir klar sein, dass das ein wirklich ernstes Problem ist. Ein Internetforum voller Laien ist nicht der richtige Ort dafür, denn du brauchst professionelle Hilfe.

Allerdings kann es natürlich helfen, dich ein wenig zu unterhalten oder positives Feedback zu bekommen.

Die akute Lösung ist zunächst ein "Shutdown". Du musst tatsächlich schlafen. Und du brauchst eine Krankschreibung, um ein wenig Abstand zu bekommen. Dann brauchst du Zeit um zu klären, wie du etwas grundsätzliches ändern kannst. Wenn du stattdessen in einen Burnout rutschst, ist gar nichts gewonnen.

Es gibt keinen Grund für Scham. Die Überlastung im Gesundheitswesen ist fatal und das ist keine Schwäche von dir.

Setz dich hin, hol paarmal ganz tief Luft, langsam, ruhig. Fahr dich innen dabei runter zur Ruhe. Nimm gedanklich ein riesengrosses Tuch und deck die gesamte... damit zu, dass nix mehr rausguckt. Und da lass sie!!!, bis du wieder dort bist.

Sobald du in Zukunft im Auto sitzt, breite gedanklich das Tuch drüber.

Nimm noch Rollschuhe mit. Tipp von Patienten. 😉😊

Ich bin 71 und geniesse die Rente daraus.

Es hatte einen grossen Vorteil. Ich brauchte nie Arbeit suchen. Sie wartete hinter jeder Tür. Ich hab öfter gesagt: "Früher verdiente ich doppelt so viel und hatte nur 1/5 der Arbeit."

Wenn es ganz dick kam, hab ich mir zuhause ne Kerze angezündet und 5 Minuten ganz leise, einfach nur Töne, vor mich hin geklimpert.

Ich würde zum Hausarzt gehen, Oder in der Apotheke etwas zu beruhigen holen.

Das ist das Nervensystem das überlastet ist.

Vielleicht einmal ein paar Tage Zuhause bleiben.

Und es ist nichts wofür man sich schâmen muß,das ist menschlich wir sind keine Maschinen die nur funktionieren.

Und die Kollegen wissen es auch.

Akut , durchatmen vielleicht ein Meditations Video,auf YouTube.

Alles gute,und gute Besserung

Autogenes Training, Muskelrelaxation nach Jacobson

Das sind alles Techniken, die man erlernen kann. Vielleicht gibt es dazu kostenlose Videos auf Youtube oder ähnliches.