Nenen Sie Merkmale der Zellen, auf die sich die wesentlichen Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Vielzellern zurück führen lassen.?

1 Antwort

Du kennst sicher die wesentlichen Unterschiede von tierischen und pflanzlichen Zellen.

http://www.biologie-schule.de/tierzelle-pflanzenzelle-vergleich.php

Die feste Zellwand gibt der Pflanzenzelle eine starre Struktur. So kann der Zellsaft einen gewissen Druck auf die Zellwand ausüben, das nennt man Turgor. Dadurch erhalten Pflanzen u.a. ihre aufrechte Gestalt. Für diese Zusammenhänge spielt auch die Vakuole der Pflanzenzellen eine Rolle. So haben Pflanzen, bzw. Teile von Pflanzen i.d.R. einen höheren Wassergehalt.

Tierische Zellen haben diese Zellwand nicht und sind daher elastisch, sie können auch platzen, wenn sie in die falsche osmotische Umgebung kommen.

Schlag nach unter den Suchbegriffen heterotroph und autotroph. Inwiefern genauer auf die verschiedenen Stoffwechselwege eingegangen werden soll, hängt davon ab, was ihr im Unterricht dazu besprochen habt.

Wenn ihr im Unterricht die Zelldifferenzierung behandelt habt, kannst du die Besonderheiten des meristematischen Gewebes von Pflanzen erwähnen.

Plasmodesmen und Tüpfel der Pflanzenzelle ermöglichen eine Kommunikation der Pflanzenzellen und spielen eine Rolle bei der Bildung des Phloems.

Organellen, die Träger von Erbsubstanzen sind?

Hallo :)

könnte mir einer die Organellen bennen, die Träger von Erbsubstanzen sind und schreiben welche prinzipiellen Unterschiede für das Erbgut von pflanzlichen und tierischen Zellen bestehen?

Wäre sehr dankbar 😊

...zur Frage

Pflanzliche und tierische Zellen?

Hey! Ich habe eine Frage und zwar was ist der Unterschied zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen ist... Und was die Gemeinsamkeiten. Danke im Voraus <3

...zur Frage

Was sind merkmale einer tierischen und einer pflanzlichen zelle?

Was sind merkmale einer tierischen und einer pflanzlichen zelle?

...zur Frage

Osmose bei pflanzlichen und tierischen Zellen (BIO HA)?

Hat jemand hier irgendwie Bio-LK und kann mir bei (einer der) folgenden Fragen helfen?

1) Was sind die Unterschiede zw. tierischen + pflanzlichen Zellen bei der Osmose?

2) Was passiert, wenn man eine tierische Zelle in destilliertes Wasser gibt?

3) Was passiert, wenn man destilliertes Wasser (mit geringerer Salzkonzentration als bei einer Gurke) auf eine Gurke gibt?

Ich bin SO DANKEBAR wenn mir jemand irgendwie helfen kann! Bio ist echt nicht mein Fall😓

LG

...zur Frage

Brauche je 5 Beispiele für pflanzliche und tierische Zellen..

Schreibe übermorgen eine Klassenarbeit... weiß aber nicht, welche pflanzlichen und tierischen Zellen es gibt.. Kann mir bitte jemand helfen...??

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?