Neigen breite Kaltschaummatratzen zu Kuhlenbildung? Wer hat Erfahrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kuhlenbildung bei Kaltschaummatratzen ist nicht von der Breite abhänging. Flgende Faktoren spielen eine Rolle: 1. Bis zu 2 cm sind bei Kaltschaum zu tollerieren. 2. Die Leisten vom Lattenrost dürfen nicht mehr als max. 4 cm auseinander liegen. Sind die Abstände größer so drückt der Kaltschaum sich in die zu großen Abstände und der Schaum reibt sich frühzeitig auf. 3. Durch zu hohe Belastung kann der Schaum sich ebenfalls aufreiben. Wenn also deutlich mehr als 80 kg auf einer H2 Matratze liegen, so kann dies auch zur Kuhlenbildung führen. 4. Die Matratze muss mindestens 4 x im Jahr gedeht und gewendet werden.

Ansonsten geben viele Hersteller eine Garantie (oft on 5 Jahren) auf den Kern gegen durchliegen (also eine solche Kuhlenbildung). Bei den von uns vertriebenen Matratzen ist das eigentich immer so. Wenn also keiner der vorgenannen Punkte zutrifft, so kann es auch ein Fehler im Schaum sein. Dann greift die Grantie. Weitere Infos ach auf www.bohnen-matratzen.de

Ich beschlafe seit ca. drei Jahren eine 1,60 breite Kaltschaummatratze. Sie wird ab und an gewendet, hat aber bisher keine einzige Kuhle...!

habe seit etwa 1 jahr diese und noch nicht gewendet. morgends aufstehen und abends ist wieder alles klar.bin aber auch leichtgewicht

Ja, darum sollte man sie jeden Monat einmal wenden.